Sommerschnee in Calgary: Die kanadische Millionenstadt in weißen August-Flocken!

Das haben die Einwohner der kanadischen Millionenmetropole lange nicht gesehen: Statt des angesagten Regens fiel in Calgary mitten im Sommer am 22. August 2015 stundenlang Schnee vom Himmel, wie die Zeitung „Mail online“ gestern berichtet:

Calgary is stunned by SNOWFALL in the middle of summer

  • Forecast had been for rain all of yesterday in the Canadian town
  • However a sudden drop in temperature cause that to turn into snow
  • Despite the unexpected flurry barely anyone batted an eyelid
  • In one video a woman can be heard saying ‚Only in Alberta, eh?’…“
(Zum Vergrößern anklicken)
August-Schnee in Calgary am 22.8.2015. Quelle: wie oben
August-Schnee in und um Calgary am 22.8.2015. Der Twitter-User witzelt: „Calgary, meine schöne Heimatstadt, in der ich nun offiziell in jedem Monat des Jahres Schnee gesehen habe.“ Quelle: wie oben

Weitere Twitter-Fotos zeigen schneebedeckte Straßen und Berge in der Nähe von Calgary, der auf rund 1000m Höhe gelegenen größten Stadt der kanadischen Provinz Alberta, die mit rund 51°N etwa auf demselben Breitengrad liegt wie die deutsche Millionenstadt Köln:

Schneebedeckte Straße nahe Calgary am 22.8.2015. Quelle: wie oben
Schneebedeckte Straße nahe Calgary am 22.8.2015. Quelle: wie oben
Mehrere cm Schnee auf den Bergen nahe Calgary am 22.8.2015. Quelle: wie oben
Einige Zentimeter Schnee auf den Bergen nahe Calgary am 22.8.2015. Quelle: wie oben

Ursache der ungewöhnlichen sommerlichen Schneefälle ist ein für die Jahreszeit ausgeprägtes kaltes Höhentief, das sich über dem Südwesten Kanadas gebildet hatte und inzwischen entlang der Grenze zu den USA weiter nach Osten gezogen ist:

Nach Osten gezogenes kaltes Höhentief in Kanada nahe der Grenze zu den USA. Quelle:
Nach Osten gezogenes kaltes Höhentief (gelbliche Farben) in Kanada nahe der Grenze zu den USA. Quelle: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavnnam.html

Herzlich euer

Schneefan2015

Verwandte Themen:

Rekordschnee auf Bergen in Schweden – im August 2015! Niedrigste Tmin in Südengland seit 1878!

Kräftige kalte La Niña im Atlantik – Schwache Saison 2015 mit erstem Hurrikan!

n-tv: Ungewöhnlich kalter Winter – Weite Teile Australiens versinken im Schnee

Advertisements