Der November 2015 – nicht nur – in Deutschland sollte kalt werden, wenn man die Statistik nach dem Verlauf der Novembertemperaturen in Jahren mit vergleichbaren El Niño-Bedingungen befragt.
Aktuell entwickelt sich im äquatorialen Pazifik ein starkes El Niño-Ereignis mit einem Dreimonats-ONI-Wert von +1,5 K über dem 30-jährigen Klimamittel in den Monaten Juli/August/September (J/A/S).
Dies ist der dritthöchste Wert für diese drei Monate nach 1987 (+1,6) und 1997 (+1,7). Der November in diesen beiden Jahren sah bei den Temperaturabweichungen zum international üblichen modernen WMO-Klimamittel 1981-2010 in Nord- und Nordosteuropa sowie in Teilen Mitteleuropas und auch in Deutschland überwiegend unterkühlt aus: (zum Vergrößern anklicken)

Erweitert man diese beiden Jahre um weitere vier Jahre mit El-Niño-Ereignissen mit einem ONI-Wert für J/A/S von mindestens +1,0 K, wird das Durchschnitts-Ergebnis für diese sechs Jahre noch kälter in weiten Teilen Europas:

Ein neugieriger statistischer Blick auf die Temperaturabweichungen im gesamten Herbst in Europa in denselben Jahren….:

Im Vergleich dazu die aktuelle DWD-Trendprognose für die Herbsttemperaturen 2015 in Deutschland:…DWD: Der Herbst wird warm, warm, warm…
Die bekannten Fernwirkungen (telconnections) von ENSO-Ereignissen wie El Niño und La Niña nehmen je nach Art und Intensität in unterschiedlicher Weise Einfluss auf das Wetter auch ferner Kontinente und Ozeane, u.a. auch auf Europa: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?23,1437887,1437927
Mal sehen, ob und wie El Niño in diesem Jahr Einfluss auf das Wettergeschehen in Europa und Deutschland nehmen wird: Schockierende Wetterwarnung: Kältester Winter seit 50 Jahren soll monatelange heftige Schneefälle und Kälte nach Großbritannien bringen!
Herzlich euer
Schneefan2015
Verwandte Themen:
Halbzeit: Kalter Herbst 2015 – nicht nur – in Deutschland! DWD: Der Herbst wird warm, warm, warm…
Historischer Oktoberschnee 2015 bis ins Flachland – Dauert die Kältewelle in Europa an?
Bergfex: Früher Oktoberschnee 2015 kommt nicht nur in den Alpen! Der Polarwirbel macht Ernst!