Update 8.9.2016: Global kühler Start in den September 2016 (s. Grafik).

Mit den Daten von August ist das Jahr 2016 bei den globalen Satellitentemperaturen von UAH erstmals kälter als das Jahr 1998.
Dies zeigt der direkte Vergleich der Monatsdaten von Januar bis August der beiden El Niño-Jahre mit Übergang zu La Niña-Bedingungen 2016 und 1998.
(zum Vergrößern anklicken)

Der August 2016 ist mit 0,44 K Abweichung – als fünfter Monat in Folge – erneut kühler als der August 1998 mit 0,52 K Abweichung zum international üblichen und von der WMO empfohlenen modernen Klimamittel 1981-2010.
Nach dem Absturz der globalen Temperaturen im Mai und im Juni macht die globale Abkühlung allerdings auch bei den unverfälschten globalen Satellitendaten im Juli und August 2016 eine kurze Pause.
Die UAH-Temperaturen in den Tropen zeigten zuvor im Juni 2016 den stärksten Rückgang innerhalb von zwei Monaten seit Beginn der Messungen.
„…In the tropics, there was a record fast 2-month cooling of -0.56 deg. C, just edging out -0.55 deg. C in June 1998 (also an El Nino weakening year).“
Der Vorsprung der globalen Durchschnittstemperatur des Jahres 2016 gegenüber 1998 hatte sich bei UAH im April 2016 erstmals verringert und betrug im Juli 2016 nur noch 0,02 K nach 0,14 K im Juni, 0,37 K im Mai, 0,47 K im April und 0,45 K im März 2016.
Damit war bereits mit den unverfälschten Daten des ersten Halbjahres klar: Auch 2016 wird kein global rekordwarmes Jahr!
Dies hat sich im August 2016 nun bestätigt.
Das Jahr 2016 könnte allerdings auch noch mit 1998 gleichziehen oder sogar geringfügig wärmer werden, wie Dr. Roy Spencer in seiner aktuellen Grafik andeutet.

Im September 2016 sollte sich der Rückgang der globalen Temperaturen allerdings m.E. erneut fortsetzen (s. Update ganz oben).
Bei weiter schwacher Sonnenaktivität mit insgesamt acht fleckenlosen Tagen im Juli 2016 auf der Sonne und schwachen La Niña-Bedingungen im äquatorialen Pazifik hat sich die globale Abkühlung im Juli und im August 2016 sowohl bei den Satellitendaten als auch bei den 2m-Temperaturen wie erwartet vorübergehend nicht fortgesetzt.
Durch die anhaltende und zunehmend ungewöhnlich schwache Sonnenaktivität in diesem Jahr hat die wolkenbildende kosmische Strahlung (GCR) gegenüber dem Vorjahr deutlich zugenommen.

Der August 2016 hat mit 0,44 K Abweichung zum international üblichen und von der WMO empfohlenen modernen Klimamittel 1981-2010 nach den Rekorden seit November 2015 wie bereits im April, Mai, Juni und Juli bei UAH nur noch Rang 2 hinter 1998 (0,52 K) erreicht.
„…Hinweis von NOAA zur einheitlichen internationalen Verwendung des von der WMO empfohlenen Klimamittels 1981-2010, also der letzten vollen drei Jahrzehnte: http://www.ncdc.noaa.gov/monitoring-references/faq/anomalies.php
“The national maps show temperature anomalies relativ to 1981-2010 base period. This perios is used in order to comlpy with a recommended World Meteorological Organization (WMO) Policy, which suggests using the latest decade for the 30-year average.”
Die Verwendung älterer (kälterer) Klimamittel soll in der Regel die aktuelle Stagnation oder sogar Abkühlung in regionalen und globalen Temperaturreihen verschleiern…“

Die vorläufigen Satellitendaten von UAH (0,44 K) und RSS (0,46 K) liegen – anders als in den Monaten zuvor – bei beiden Datenanbietern im April, Mai und Juni 2016 nicht mehr bei den positiven Abweichungen auf Rang 1, sondern nur noch auf Rang 2 (UAH) hinter 1998 und sogar nur noch auf Rang 3 (RSS) hinter 1998 und 2010 (Juni, Juli und August 2016). Im September 2016 sollte sich der Rückgang der globalen Temperaturen bei beiden Anbietern erneut fortsetzen (s. Update ganz oben).
Bei der Betrachtung der unterschiedlichen Abweichungs-Werte von UAH und RSS sind die unterschiedlichen Klimaperioden von UAH (1981-2010) und RSS (1979-1998) und die unterschiedlichen Gebiete zu beachten: UAH misst von 82,5 S bis 82,5 N, RSS von 70 S bis 82,5 N.
Der Rückgang der Abweichung der Satellitentemperaturen vom Klimamittel von RSS um -0,51 K zum Monat Februar (0,98 K) war ähnlich kräftig wie bei bei UAH mit -0,49 K, die Temperaturen stürzten nach dem Höhepunkt im Februar 2016 regelrecht ab, im Juli 2016 zeigten sie sich mit 0,47 K Abweichung gegenüber dem Vormonat unverändert, im August erfolgte ein geringer Rückgang auf 0,46 K.

Die IPCC-Klimamodelle haben die Entwicklung der globalen Temperaturen weit überschätzt, wie der aktuelle Vergleich der Modellrechnungen zur realen Entwicklung der Satellitentemperaturen von Januar 2001 bis Juni 2016 zeigt:
![The Speedometer for the 15 years 4 months January 2001 to April 2016 shows the [1.1, 4.2] C°/century-equivalent range of global warming rates (red/orange) that IPCC’s 1990, 1995 and 2001 reports predicted should be happening by now, against real-world warming (green) equivalent to <0.5 C°/century over the period, taken as the least-squares linear-regression trend on the mean of the RSS and UAH satellite global lower-troposphere temperature datasets. Quelle: http://joannenova.com.au/2016/05/monckton-ipcc-climate-models-speeding-out-of-control-compared-to-real-world/](https://wobleibtdieglobaleerwaermung.files.wordpress.com/2016/07/klimamodelleabweichungenjan2016bisjunil2016-e1469356263447.jpg?w=720&h=723)
Die Analyse der globalen 2m-Temperaturen von CFSv2 zeigt den August 2016 global mit einer Abweichung von 0,42 K zum Klimamittel 1981-2010 nach Rang 3 im Juni nun im Juli und August wieder auf Rang 1 knapp vor 2003 mit 0,35 K Abweichung mit einem weiteren leichten vorübergehenden Anstieg zum Vormonat. Im September 2016 sollte sich der Rückgang der globalen Temperaturen erneut fortsetzen (s. Update ganz oben).

Die globale Atmosphäre reagierte von unten nach oben auf den nachlassenden Wärmeeintrag durch das rasch abschwächende kräftige El Niño-Ereignis im äquatorialen Pazifik, wobei im Mai 2016 die kräftige Abkühlung der bodennahen 2m-Temperaturen erstmals auch die untere Troposphäre mit Schwerpunkt um 1500 m Höhe (TLT) erreicht hat.
Die durch die überdurchschnittlich erwärmten Oberflächen der Ozeane zusätzlich verdunsteten Wassermassen werden durch Abkühlung zu Wolken und Niederschlägen kondensiert und fallen u.a. als verstärkte Monsunregen in Teilen Asiens und Ostafrikas und – vor allem im Juni während der Schafskälte – als europäischer Sommermonsun zur Erdoberfläche zurück.
Der Rückgang der globalen Temperaturen im März, April, Mai und Juni 2016 kam nicht überraschend, weil die globalen Meeresoberflächentemperaturen (SST) bereits im Februar 2016 kühler waren als im Januar 2016. NOAA: Die kalte La Niña kommt schon im Sommer 2016 – ENSO-Update März 2016
Während bei anderen vergleichbar kräftigen El Niño-Ereignissen wie 2015/16 nicht nur zeitversetzt eine Erwärmung der globalen Erdatmosphäre folgte – wie auch in diesem Jahr -, haben sich die globalen Meere von dieser zeitversetzten Erwärmung abgekoppelt und zeigen gegenüber dem ähnlich starken El Niño-Ereignis 1997/98 eine überraschende deutliche Abkühlung von Januar zu Februar 2016:

Die Abkühlung der Weltmeere hatte sich im Mai 2016 fortgesetzt, der erwartete zeitversetzte Anstieg der globalen SST wie nach dem kräftigen El Niño-Ereignis 1998 ist seit April 2016 ausgeblieben. (Die Daten für Juni 2016 werden von NOAA erst in der zweiten Monatshälfte veröffentlicht.)

Damit wurde bereits im März 2016 der anhaltende Rückgang der globalen Temperaturen nach dem kräftigen El Niño-Ereignis seit Sommer 2015 mit seinem Höhepunkt Ende Oktober/Anfang November 2015 eingeleitet. Wie “warm” wird das Jahr 2016? NOAA/CFSv2 korrigiert ENSO-Prognose stark nach unten!
„…Das bisher wärmste Jahr bei den unverfälschten Satellitendaten von UAH 6.0 war das El Niño-Jahr 1998, das zweite Jahr von Super El Niño 1997/98 mit einer Jahresmittelabweichung von 0,484 K zur international üblichen von der WMO empfohlenen Klimavergleichsperiode 1981-2010.
Gegenüber den ersten drei Monaten 1998 hat das zweite El Niño-Jahr 2016 einen Vorsprung von 0,495 K und liegt derzeit bei einem Durchschnitt von 0,536 K. http://vortex.nsstc.uah.edu/data/msu/v6.0beta/tlt/tltglhmam_6.0beta5.txt
Um unter dem Rekordjahr 1998 zu bleiben, müsste der Rest des Jahres 2016 also im Durchschnitt unter 0,457 K Abweichung bleiben.
Das erscheint nicht unmöglich…, denn schon der April 2016 wird kälter werden als der April 1998 mit 0,743 K Abweichung…“
Es bleibt also weiter abzuwarten, ob nicht schon im Jahr 2016 erstmals wieder negative Monats-Abweichungen bei den globalen Temperaturen auftreten, wie dies nach dem ähnlich kräftigen El Niño-Ereignis 1997/98 – allerdings erst im folgenden März 1999 – bei den Satellitendaten von UAH geschah: http://vortex.nsstc.uah.edu/data/msu/v6.0beta/tlt/tltglhmam_6.0beta5.txt
August und Sommer 2016 in Deutschland
Der überwiegend unterkühlte August 2016 in Deutschland ist nach DWD-Korrektur mit 17,7°C gegenüber 2015 mit 19,9°C um 2,2 K kälter.
Er erreichte erst durch die heißen Tage in der letzten Woche in einigen Teilen Deutschlands mit +0,2 K knapp eine positive Abweichung zum international üblichen und von der WMO empfohlenen modernen Klimamittel, bis einschließlich 22.8.2016 lag die Abweichung noch bei -0,94 K.

Die NOAA Reanalyse ergibt einen in großen Teilen Europas unterkühlten August 2016:

Die Berichterstattung des DWD über den August und den Sommer 2016 in Deutschland ist die erwartete lustige DWD-Fortsetzungsgeschichte: DWD: Der Juni 2016 in Deutschland war überwiegend WARM! Hat da jemand einen Clown gefrühstückt…?
Der Sommer in Deutschland war laut DWD-Pressemitteilung vom 30.8.2016 mit einer Abweichung von 0,7 K zu warm, obwohl er lediglich im Durchschnitt lag und immerhin um 0,6 K kälter war als der letzte Sommer im Jahr 2015.
Von einer signifikanten Klimaerwärmung ist daher auch im August 2016 sowohl global – trotz mehrerer Monatsrekorde hintereinander wegen El Niño – als auch national nichts zu sehen.
Es stellt sich vielmehr die Frage: Halbzeit: Wie kalt wird das Jahr 2016 in Deutschland ? Herbst und Winter unerfreulich frisch!
Die Sonnenaktivität im August 2016 hat sich gegenüber den beiden ungewöhnlich schwachen Monaten Juni und Juli etwas erholt.
Sie war schon im Juni 2016 nach bis zu 12 fleckenlosen Tagen mit einer internationalen Sonnenfleckenrelativzahl (SN Ri) von 20,9 stark eingebrochen und war auch im Juli trotz leichter Erholung mit acht fleckenlosen Tagen auf der Sonne weiter sehr schwach: Schwache Sonne – kühle Erde: Schon wieder keine Sonnenflecken!
Die monatliche Sonnenfleckenrelativzahl (SN Ri) hatte sich zuvor bereits im April 2016 mit 38,0 gegenüber April 2015 mit 75,3 fast halbiert. Die Sonnenaktivität war bereits Ende März 2016 mit einem einzigen stabilen Sonnenfleck ungewöhnlich schwach, auch schon Ende Mai 2015 gab es nach dem Maximum im April 2014 zwei fast fleckenlose Tage auf der erdzugewandten Seite der Sonne.
Unter dem Titel “Global Warming” Reality Check (GWRC) stelle ich monatlich die aktuellen Daten für Sonne, Temperaturen, ENSO, PDO, AMO und Meereisflächen vor. Dabei kommt es je nach Anbieter zu Verzögerungen. Die Daten werden hier nachgetragen, wenn sie veröffentlicht sind, bis dahin bleiben die Werte/Plots des Vormonats zur besseren Übersicht stehen.
Globale Zusammenfassung August 2016 (Kurzform):
Sonne
SN Ri: 50,7 neu (Vormonat 32,5 neu, Vorjahr 64,4 neu). Die internationale monatliche Sonnenfleckenrelativzahl (SN Ri) ist im August 2016 gegenüber dem ungewöhnlich schwachen Juni und gegenüber Juli leicht angestiegen.
SSN Ri Februar 2016 = 52,6 neu (Vormonat = 54,5 neu, Vorjahr = 86,1 neu nach Solar Max. mit 116,4 neu im April 2014). Ab 1.7.2015 neue Zählweise auch der alten Sonnenflecken: SIDC/SILSO: Die 400jährige Reihe der Sonnenfleckenzahlen wird völlig überarbeitet (Der Umrechnungsfaktor von neu zu alt beträgt etwa 0,7) http://sidc.oma.be/silso/datafiles
Globale Temperaturen
UAH/TLT: 0,44 K (Vormonate 0.39, 0.34, 0.55, 0.71, 0,73 und 0.83, Vorjahr 0.25) Abweichung zum Klimamittel 1981 – 2010, Rang 2 von 38. UAH Global Temperature Update for June 2016: +0.34 deg. C.
RSS/TLT: 0,46 K (Vormonate 0.47, 0.47, 0.53, 0.76, 0.84 und 0.98, Vorjahr 0.39) Abweichung zum Klimamittel 1979 – 1998, Rang 3 von 38. ftp://ftp.remss.com/msu/monthly_time_series/RSS_Monthly_MSU_AMSU_Channel_TLT_Anomalies_Land_and_Ocean_v03_3.txt
NOAA/NCEP/CFSv2: 0,38 (Vormonate 0,.7, 0.41, 0.56, 0.63 und 0.70) global TA 2m – http://models.weatherbell.com/temperature.php Rang 1 von 38 Image MouseOver Tool
ENSO (El Niño/La Niña)
ONI: Juni/Juli/August 2016 (JJA) –0,3 K zum Klimamittel 1981 – 2010, Vormonate (nach mehrfachen NOAA-Korrekturen) 0.2, 0.6, 1.1, 1.5 , 1.9 und 2.2; seit SON 2014 gibt es zeitweise schwache El Niño-Bedingungen. Ein El Niño-Ereignis gibt es ab FMA 2015, das mit 1,5 ab JAS kräftig ist, nach umstrittener NOAA-Korrektur gibt es aber kein El Niño-Ereignis 2014 mehr.
Monthly Niño-3.4 index: -0,55 K zum Klimamittel 1981-2010, Vormonate (nach mehrfachen NOAA-Korrekturen) -0.38, 0.06, 0.62, 1.11, 1.55, 2.09, 2.33 nach NOAA-Korrektur…
PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation): +0,52, Vormonat +1,25, +2,35, Vorjahr +1,56. Quelle: http://research.jisao.washington.edu/pdo/PDO.latest
AMO (Atlantische Multidekaden-Oszillation): +0,468 , Vormonat +0,444, Vorjahr: +0,190. Quelle: http://www.esrl.noaa.gov/psd/data/correlation/amon.us.long.data
Meereisflächen (Extent)
Antarktis (Südpol) http://nsidc.org/data/seaice_index/ mit andauerndem linearem Anstieg der Meereisflächen im August 2016 seit Beginn der Messungen 1979 und mit leichtem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr.
Arktis: http://nsidc.org/data/seaice_index/ – mit linearen Rückgang seit Beginn der Messungen 1979, aber mit größeren Meereisflächen im August 2016 als in den Jahren 2007 und 2012 und nahezu gleichauf mit 2011 (viertniedrigster Stand).
MONATSBERICHT August 2016: (ausführlich)
SONNE
Ab 1.7.2015 neue Zählweise auch der alten Sonnenflecken: SIDC/SILSO: Die 400jährige Reihe der Sonnenfleckenzahlen wird völlig überarbeitet. (Der Umrechnungsfaktor von neu zu alt beträgt etwa 0,7, von alt zu neu etwa 1,4) http://sidc.oma.be/silso/datafiles
Im August 2016 mäßige und gegenüber dem ungewöhnlich schwachen Vormonat Juni 2016 und auch gegenüber Juli 2016 etwas zunehmende Aktivität mit einer monatlich durchschnittlichen internationalen Sonnenfleckenrelativzahl (SN Ri) von 50,7 neu (Vormonat 32,5 neu, Vorjahr 64,4 neu).
SSN Ri Februar 2016 = 52,6 neu (Vormonat = 54,5 neu, Vorjahr = 86,1 neu nach Solar Max. mit 116,4 neu im April 2014).
SSN–Maximum des SC 24 im April 2014 mit 116,4 neu, SSN–Minimum und Beginn des SC 24 im Dezember 2008 mit SSN 2,2 neu (1,7 alt).

Zum Vergleich dieselbe Grafik bis Mai 2015 mit der alten Zählweise der Sonnenflecken:

Besonderheit: Sonne im Mai 2015 mit zwei fast fleckenlosen Tagen – Weltklimakonferenzen auf der falschen Fährte?
GLOBALE TEMPERATUREN
UAH/TLT: 0,44 K (Vormonate 0.39, 0.34, 0.55, 0.71, 0.73 und 0.83, Vorjahr 0.25) Abweichung zum Klimamittel 1981 – 2010, Rang 2 von 38. UAH Global Temperature Update for June 2016: +0.34 deg. C.

Auf der sehr lesenswerten australischen Website kenskingdom zeigt das laufende 12-Monatsmittel der UAH v6.0 Daten die Entwicklung von den aktuellen Julidaten 2016 zurück bis zu dem Monat, wo der Trend null oder negativ ist (weniger als +0,1/ 100 Jahre).
Die Satellitenmessungen der globalen Temperaturen begannen im Dezember 1978, sie dauern bis einschließlich Juli 2016 demnach 37 Jahre und 8 Monate, also insgesamt 452 Monate, an: Die Hälfte des gesamten Messzeitraums liegt also bei 226 Monaten.

Die Analyse der globalen 2m-Temperaturen von CFSv2 zeigt den August 2016 global mit einer Abweichung von 0,42 K zum Klimamittel 1981-2010 nach Rang 3 im Juni nun im Juli und August wieder auf Rang 1 knapp vor 2003 mit 0,35 K Abweichung mit einem weiteren leichten vorübergehenden Anstieg zum Vormonat. Im September 2016 sollte sich der Rückgang der globalen Temperaturen erneut fortsetzen (s. Update ganz oben).

Der Rückgang der Abweichung der Satellitentemperaturen vom Klimamittel von RSS um -0,51 K zum Monat Februar (0,98 K) ist bis Juni 2016 ähnlich kräftig wie bei bei UAH mit -0,49 K , die Temperaturen stürzen nach dem Höhepunkt im Februar 2016 regelrecht ab, im Juli 2016 bleiben sie mit 0,47 K Abweichung genüber dem Vormonat unverändert, im August gibt es einen geringfügigen Rückgang auf 0,46 K.

Der lineare Trend bei den RSS-Daten geht von Februar bis August 2016 kräftig nach unten, eine Fortsetzung bis mindestens in das Jahr 2017 ist sehr wahrscheinlich…:

Das sah im Vergleichszeitraum Januar bis August im Super El Niño-Jahr 1998 noch anders aus, dort war der lineare Trend nur leicht negativ.

Mit der deutlichen Verkürzung der Erwärmungs“pause“ im Februar 2016 ist eingetreten, worauf ich bereits seit Juni 2015 hinweise:
„…Die weitere ENSO-Entwicklung könnte aber auch zu einem Stillstand oder sogar zur vorübergehenden Verkürzung der Erwärmungs”Pause” führen, was sich allerdings schon 2016/2017 wieder ändern dürfte: Globale Abkühlung: La Niña 2016 in Sicht?…“
Dennoch gibt es auch aktuell seit mehr als 18 Jahren weiterhin keine signifikante globale Erwärmung mehr, die seit ihrem Ausbleiben auch gerne verschleiernd “Klimawandel” genannt oder gar öffentlich von führenden deutschen IPCC-Autoren geleugnet wird: DMG: Der Erwärmungstrend ist ungebrochen! Hat Schwachsinn einen neuen Namen…?
Der Rekord der Länge der globalen Erwärmungs“Pause“ von 225 Monaten im Oktober 2015 wurde im November 2015 erneut eingestellt, hat sich im Dezember 2016 nur um einen Monat auf 224 Monate verkürzt und war im Januar 2016 noch unverändert geblieben.

Von 1998 bis Mitte 2015 war der lineare Trend der globalen Temperaturen mit Schwerpunkt um 1500 m (TLT) sowohl von UAH 6.0 als auch von RSS negativ:

Der lineare Trend der globalen Satellitentemperaturen von UAH 6.0 und RSS ist von 1998 bis Mitte 2015 negativ. Quelle: https://notalotofpeopleknowthat.wordpress.com/2015/04/28/uah-release-version-6-0-confirms-cooling-trend-since-1998/
ENSO (El Niño/La Niña)
ONI: Der (Dreimonats-) ONI im August 2016 (JJA) beträgt- 0,3 K zum Klimamittel 1981 – 2010 und liegt damit noch immer im neutralen ENSO-Bereich, El Niño 2015/2016 ist Geschichte. Vormonate (nach mehrfachen NOAA-Korrekturen) 0.2, 0.6, 1.1, 1.5 , 1.9 und 2.2; seit SON 2014 gibt es zeitweise schwache El Niño-Bedingungen. Ein El Niño-Ereignis gibt es ab FMA 2015, das mit 1,5 ab JAS kräftig ist, nach umstrittener NOAA-Korrektur gibt es aber kein El Niño-Ereignis 2014 mehr.
Monthly Niño-3.4 index: Der monatliche Wert für Juli 2016 als neuester Anteil des Dreimonats-ONI beträgt -0,55 K zum Klimamittel 1981-2010, Vormonate (nach mehrfachen NOAA-Korrekturen) -0.38, 0.06, 0,62, 1.12, 1.50, 2.01, 2.23 nach NOAA-Korrektur…
Die SST im maßgeblichen Niño-Gebiet 3.4 waren bereits im Mai 2016 um -0,8 K gegenüber dem Vormonat April von 1,1 auf 0,3 K regelrecht abgestürzt, lagen im Juni 2016 mit -0,15 K um weitere -0,43 K niedriger als im Mai und nun im Juli 2016 um weitere -0,37 K kälter als im Juni und mit -0,51 K im La Niña-Bereich, im August sind es nun -0,56 K Abweichung: La Niña wird langsam kräftiger!

Siehe auch: Close But No Cigar – NINO3.4 SST Anomalies Are a Tick (0.1 deg C) above La Niña Threshold
Bereits in der letzten Juniwoche 2016 haben die Abweichungen der Meersoberflächentemperaturen im maßgeblichen Niño-Gebiet 3.4 mit -0,4 K den La Niña-Wert von -0,5 K und kälter nur knapp verfehlt; ab Mitte Juli 2016 herrschen La Niña-Bedingungen, die im August 2016 andauern:

Im 366-Tage Histogramm sieht das so aus:

Seit Mitte Juli 2016 herrschen durchgehend bis Ende August 2016 schwache La Niña-Bedingungen mit durchschnittlichen SSTA ab -0,5 K und kälter:
Die wöchentlichen Abweichungen (fett) in Zahlen: Datum.........Nino1/2......Nino 3.......Nino 3.4.....Nino 4 01JUN2016 23.4 0.0 26.4-0.3 27.6-0.2 29.3 0.5 08JUN2016 23.7 0.6 26.6 0.0 27.8 0.1 29.5 0.6 15JUN2016 23.3 0.4 26.6 0.2 27.8 0.2 29.5 0.7 22JUN2016 22.4-0.1 25.9-0.3 27.2-0.4 29.3 0.5 29JUN2016 22.6 0.4 25.9-0.1 27.1-0.4 29.1 0.3 06JUL2016 22.2 0.2 25.5-0.4 27.0-0.4 29.1 0.3 13JUL2016 21.8 0.0 25.1-0.6 26.7-0.6 29.1 0.3 20JUL2016 21.6 0.2 25.1-0.5 26.6-0.6 29.0 0.3 27JUL2016 21.3 0.1 24.8-0.6 26.6-0.5 29.0 0.2 03AUG2016 21.5 0.5 24.7-0.5 26.4-0.5 28.8 0.1 10AUG2016 21.0 0.1 24.5-0.7 26.3-0.6 28.6-0.1 17AUG2016 21.1 0.5 24.5-0.5 26.3-0.5 28.7 0.0 24AUG2016 20.8 0.2 24.4-0.5 26.2-0.6 28.6-0.1 31AUG2016 20.9 0.3 24.6-0.3 26.0-0.7 28.5-0.1
Quelle: http://www.cpc.ncep.noaa.gov/data/indices/wksst8110.for
Das Mittel der Juliwochen im Niño-Gebiet 3.4 liegt bei -0,5 K Abweichung.
Folglich sind die NOAA-Angaben im Monthly Niño-3.4 index mit nur -0,2 K für den Juli 2016 um + 0,3 K zu warm falsch/verfälscht. Das Mittel der Augustwochen liegt bei -0,6 K.
SOI: Der Index für die Differenz des Bodenluftdrucks zwischen Darwin (Australien) und Tahiti (Insel im äquatorialen Pazifik) beträgt im August 2016 +4,7 (Vormonat +3,7) als laufendes 30-Tagesmittel, also nach einem Rückfall im April 2016 in den kräftigen El Niño–Bereich unterhalb von -7,0 nun seit Mai 2016 im positiv/neutralen Bereich. http://www.bom.gov.au/climate/enso/#tabs=SOI
Der Southern Oscillation Index gilt als ca. zweimonatiger Vorlaufwert für die Entwicklung der östlichen Passatwinde (tradewinds) im äquatorialen Pazifik und damit für die weitere ENSO-Entwicklung.


Die aktuellen Tageswerte findet man hier: https://www.longpaddock.qld.gov.au/seasonalclimateoutlook/southernoscillationindex/30daysoivalues/, sie entwickeln sich Anfang Mai 2016 in den positiven (La Niña-) Bereich…
MEI (Multivariate ENSO Index) lag im Höchststand 2016 auf Rang 3 hinter 1997/98 und 1982/83, schon im Juni/Juli 2016 nur noch auf Rang 31, er liegt im Juli/August 2016 nur noch auf Rang 33, also da is nix mit Super/Hyper/Monster El Niño 2015/16…


Originaltext-Auszug zur vergleichenden Grafik (Hervorhebungen von mir):
„In the context of strong El Niño conditions from April-May 2015 through April-May 2016, this section features a comparison figure with the classic set of strong El Niño events during the MEI period of record.
Compared to last month, the updated (July-August) MEI has dropped further to 0.18 (down by 1.52 in last three months), which translates into ENSO-neutral rankings. The nine-month run in the Top-3 from May-June 2015 through January-February 2016 is tied with 1982-83 for its duration, while 1997-98 kept this level going for a full 12 months. No other El Niño since 1950 even exceeded three months at that level. The August-September 2015 MEI of +2.53 represents the peak of the 2015-16 event, and was exceeded only during the 1982-83 and 1997-98 events. The overall evolution of the 2015-16 El Niño was most similar to 1997-98, as monitored by the MEI.
Looking at the nearest 12 rankings (+6/-6) in this season AND requiring that the MEI has dropped by at least 0.5 in the previous three months gives us six ‚analogue‘ cases, although none of them dropped as much in 2016. Four of those six cases ended up with La Niña conditions either by the end of the same year (1995, 2005), or in the following spring (1953-54 and ’69-70), while the remaining two stayed out of La Niña conditions for several years (1980+, 1990+). The two La Niña cases that developed by the end of the same year were quite weak (’95-96, ’05-06), while both 1954 and 1970 represent the onset years of much stronger La Niña events. Not a ringing endorsement for a big La Niña anytime soon, perhaps in line with many forecasts out there. On the other hand, the 1997-98 analogue for the overall evolution of 2015-16 would still favor a more rapid transition into a stronger La Niña event, but it was already flagged as a weak La Niña by July-August 1998.“
PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation): +0,52, Vormonat +1,25, +2,35, Vorjahr +1,56. Quelle: http://research.jisao.washington.edu/pdo/PDO.latest
AMO (Atlantische Multidekaden-Oszillation): +0,468, Vormonat +0,444, Vorjahr +0,190. Quelle: http://research.jisao.washington.edu/pdo/PDO.latest
MEEREISFLÄCHEN (Extent)
HINWEIS: Die globalen Meereis-Messungen stehen seit April 2016 unter dem Vorbehalt des Ausfalls von Messgeräten auf einem Satelliten und Verwendung anderer Messgeräte auf einem anderen Satelliten, was die Vergleichbarkeit erschwert. Meereismessungen schwer gestört: Rekorde an beiden Polen.
Dazu aktuell von NOAA: 6 July 2016: Sea Ice Index Now Version 2. Read More…
Antarktis (Südpol) http://nsidc.org/data/seaice_index/

Arktis (Nordpol) http://nsidc.org/data/seaice_index/

Arktisches MeereisVOLUMEN:

HINWEIS: Die globalen Meereis-Messungen stehen seit April 2016 unter dem Vorbehalt des Ausfalls von Messgeräten auf einem Satelliten und Verwendung anderer Messgeräte auf einem anderen Satelliten, was die Vergleichbarkeit erschwert. Meereismessungen schwer gestört: Rekorde an beiden Polen
Dazu aktuell von NOAA: 6 July 2016: Sea Ice Index Now Version 2. Read More…
Siehe auch: Die Eiskappen an beiden Polen wachsen und Wende beim Meereis in der Arktis ? Volumenzuwachs von 3000 km³ in zwei Jahren !
Global: Seit knapp 15 Jahren Schmelzpause bei den Meereisflächen (extent)

Besonderheit: Das für viele sicher überraschende Netto-Wachstum des Grönlandeises seit 2014 setzte sich auch im August 2016 mit einem Brutto-Wachstum von rund 250 km³ (250 Gigatonnen/250 Milliarden Kubikmeter) in der Saison vom dem 1.9.2015 bis 31.8.2016 fort.
Das sind 30 Gigatonnen Eiszuwachs mehr als 2014/2015 und 250 Gigatonnen mehr als 2011/2012!

Zum Brutto-Eisverlust durch „Kalben“schreibt das DMI: “…Satellite observations over the last decade show that the ice sheet is not in balance. The calving loss is greater than the gain from surface mass balance, and Greenland is losing mass at about 200 Gt/yr.” Quelle: wie vor
Bereits für die Saison 2014/2015 bedeutete das bei einer positiven Massebilanz des Grönlandeises von rund 220 Gigatonnen und einem durchschnittlichen Eisverlust durch “Kalben” von rund 200 Gigatonnen (erstmals seit vielen Jahren?) einen NETTOGEWINN von 20 Gigatonnen oder 20 Kubikkilometern (1 GT entspricht einem 1 km³ oder 1 Milliarde m³).
Die Schmelzfläche des mächtigen Grönlandeisschildes ist in diesem Jahr zeitweise rekordverdächtig gering: Grönlandeis-Rekord: Niedrigste Schmelzfläche seit Beginn der Beobachtungen!
Auch aktuell sind die Schmelzflächen Anfang September 2016 nach dem Höhepunkt der kurzen sommerlichen Schmelzsaison auf einem rekordniedrigen Stand und zeigen mit nur noch 2% Schmelzfläche das frühzeitige Ende der Schmelze 2016 an, die durchschnittlich erst Ende September einsetzt.

Siehe dazu auch: Study: Greenland ice sheet moving slower now than in the last 9000 years
Es bleibt also auch im August des Jahres 2016 – und damit im 19. Jahr ohne signifikante lineare globale Erwärmung – weiter die Frage: wobleibtdieglobaleerwaermung?
Trotz dieser unverfälschten Tatsachen gibt es immer noch Menschen, die öffentlich die globale Erwärmungs“pause“ von 1997 bis Anfang 2016 leugnen… Klimawandel: Der Trend geht klar nach unten – Globale Temperaturen seit 1998 im Abwärtstrend …oder mit durchsichtigen Datenfälschungen wegrechnen wollen: NOAA-Studie verfälscht Daten: Die globale Erwärmungs”Pause” einfach weggerechnet…
Übrigens: Der Drops ist gelutscht! Schon mit den unverfälschten Daten des ersten Halbjahres wird nach 2014 und 2015 auch 2016 kein global rekordwarmes Jahr!

Herzlich euer
Schneefan2015
Verwandte Themen:
August 2016 Global Surface (Land+Ocean) and Lower Troposphere Temperature Anomaly Update
NOAA Cancels La Niña Watch While La Niña Conditions Exist
Der Nordatlantik: Ground Zero der globalen Abkühlung
August 2016 Sea Surface Temperature (SST) Anomaly Update
35 New Scientific Publications Confirm Ocean Cycles, Sun Are Main Climate Drivers
Die Sonne im Juli 2016 und die Sache mit der AMO | Die kalte Sonne
Is the Sun driving ozone and changing the climate?
Sonnenfleckenaktivität erreicht Kleine Eiszeit-Niveau
Little Ice Age Theory – Not A Lot Of People Know That
Die Sonne im Mai und Juni 2016 und die Entwicklung der Temperaturen nach dem El Nino
youtube.com: REPORT MÜNCHEN vom 21.05.2007 – ARD berichtet offen über den Klimaschwindel – IPCC zensiert Klimawissenschaftler: www.youtube.com/watch?v=k1L_nXPtaRE&feature=youtu.be
Meteorologe Klaus-Eckart Puls schämt sich für frühere Aussagen zum Klimawandel
Die Sonne streikt: Erster fleckenloser Tag in diesem Jahr! Die Erde kühlt ab!
Siebenschläfer: Fällt der Sommer 2016 aus? Die Sonne streikt weiter!
La Niña in den Startlöchern: Die Erde kühlt ab! ENSO-Update Juni 2016
Drei Jahre Super-La Niña mit globaler Abkühlung? – ENSO-Update April 2016
Europäischer Sommermonsun mit Überschwemmungen dauert an – Update Schafskälte 2016
Record Warm 2016? What a Difference One Month Makes
http://notrickszone.com/2016/07/03/already-240-published-papers-in-2016-alone-show-agw-consensus-is-a-fantasy/#sthash.RGFZKA1l.dpbs770 papers questioning AGW “consensus” since 2014
Close But No Cigar – NINO3.4 SST Anomalies Are a Tick (0.1 deg C) above La Niña Threshold
May 2016 Global Surface (Land+Ocean) and Lower Troposphere Temperature Anomaly Update
June 2016 Sea Surface Temperature (SST) Anomaly Update
El Niño ist tot, es lebe La Niña! – ENSO-Update Mai 2016
May 2016 ENSO Update – The 2015/16 El Niño Has Reached Its End
Drei Jahre Super-La Niña mit globaler Abkühlung? – ENSO-Update April 2016
Wie „warm“ wird das Jahr 2016? NOAA/CFSv2 korrigiert ENSO-Prognose stark nach unten!
April 2016 Sea Surface Temperature (SST) Anomaly Update
http://www.vencoreweather.com/blog/2016/4/11/215-pm-global-sea-ice-makes-a-strong-comeback
NOAA Radiosonde Data Shows No Warming For 58 Years
1875 coldest year in 10000 years and no warming for 58 years
Alarmism Cranked Up to Absurd Level
How The Pause Was Made To Disappear
NOAA Radiosonde Data Shows No Warming For 58 Years
March 2016 Update of Global Temperature Responses to 1997/98 and 2015/16 El Niño Events
Long Satellite Pauses Ending (Now Includes January Data)
Rekordwärme in der Troposphäre im Februar 2016 – Tropische Meeresoberflächen kühlen ab
The ‘Karlization’ of global temperature continues – this time RSS makes a massive upwards adjustment
Deutschland-Temperaturen 2000-2015: 7 Monate wärmer, 5 Monate kälter
Wo bleibt die ‘ungebremste’ Erwärmung? Kein neuer Wärmerekord 2015 – trotz El Nino-Unterstützung
Überraschende NASA-Studie: Der Eispanzer der Antarktis wächst! IPCC-Bericht 2013 ist falsch!
Science trumps politics and patronage: Al Gore is ‘losing the bet’ against scientific forecasting
Die Eiskappen an beiden Polen wachsen – Rekordmeereisflächen in der Antarktis
SIDC/SILSO: Die 400jährige Reihe der Sonnenfleckenzahlen wird völlig überarbeitet
Sonne im Mai 2015 mit zwei fast fleckenlosen Tagen – Weltklimakonferenzen auf der falschen Fährte ?
Da bekommt man sod-brennen…:
„…The high point is the final sentence in the original article:
“1.9.2016: Die globalen Satellitentemperaturen bei UAH liegen im August 2016 mit 0,44 K Abweichung niedriger als im August 1998 mit 0,52 K – Das Jahr 2016 ist nun kälter als das Jahr 1998!”
Things simply do not get more false than that…“
– See more at: http://notrickszone.com/2016/09/03/climate-site-slams-germanys-dwd-weather-service-for-heating-up-summer-press-release/#comment-1129757
Kann da jemand schlicht nicht rechnen…?
https://wobleibtdieglobaleerwaermung.files.wordpress.com/2016/09/uahglobaltempstextvergleich2016kaelterzu1998janbisaugust2016-e1472996883346.jpg?w=720&h=614
LikeLike