UPDATE 25.2.2017: Fotos: Nach Sturm wieder Schnee und Wintergewitter legt Verkehr lahm!
UPDATE 23.2.2017 – Fotos: Orkantief „Thomas“ wütet in Westeuropa!
Mit Orkanböen und schwerem Sturm, Regen und Graupelgewittern könnte der Start in den Straßenkarneval 2017 am kommenden Donnerstag sehr ungemütlich werden.
Die UWZ warnt bereits heute vor:
„Warnlagebericht vom 19.02.2017 um 06:42 Uhr.
Heute keine Warnrelevanz, ab Montag stürmisch, Mittwoch-Freitag schwere Sturmlage
Am Donnerstag und Freitag verbreitet schwerer Sturm: An den Küsten und im Bergland Orkangefahr, ansonsten verbreitet schwere Sturmböen bis orkanartige Böen möglich. Gebietsweise regnet es länger anhaltend und ergiebig, örtlich mit Graupel, Blitz und Donner. Für Details ist es aber noch zu früh, da sich noch Änderungen bezüglich der Zugbahn, Intensität und räumlichen Verteilung der Tiefdruckgebiete ergeben werden…“
UPDATE 19.2.2017:
„Cuxhaven (27476)
Warnstufe Violett möglich
gültig bis: Freitag, 24. Februar 2017, 07:00 Uhr
gültig für: alle Höhenstufen
Diese ungemütliche Wetterlage mit lebhafter Nordwest-Strömung hatte sich in den Stratosphärenmodellen bereits vor einer knappen Woche abgezeichnet:
…Wenn ich die Entwicklung der Strat.-Modelle richtig deute – und wenn sie so bleibt -, dann sind wie schon beschrieben bis zum Monatswechsel Februar/März 2017 winterliche Optionen erkennbar.
Auch vor zwei Tagen rechneten ECMWF und GFS weiter mit dieser deftigen Wetterentwicklung: Wann kommt der Frühling? Modelle sind sehr pessimistisch! Erneuter Märzwinter?
DARAUS:
„…Aber schon in wenigen Tagen soll sich das Zentrum des Polarwirbels mit seinen hochreichenden eisigen Luftmassen nach Nordeuropa auf den Weg machen und vor Nordnorwegen liegen, wobei mit einem sich verstärkenden Trog über Mitteleuropa von Nordwesten mit lebhaftem Wind zunehmend kältere Luftmassen nach Europa strömen.

Die etwas aktuellere GFS-Strat.-Glaskugel sieht den eisigen Polarwirbeltrog zum 24./25.2.2017 über Mitteleuropa bereits noch kräftiger entwickelt als ECMWF.

Die sprunghafteren Wettermodelle sehen die Entwicklung noch uneinheitlich, aber mit der Tendenz zu tiefem Druck über Skandinavien.

Die neuesten Modellprognosen von GFS und ECMWF sehen übereinstimmend ein kräftigen eisigen Trog des arktischen Polarwirbels am 24.2.2017 – Karnevalsfreitag – mit einer lebhaften West- bis Nordwestströmung über Mitteleuropa.

kalten Trog über Mitteleuropaund einen Höhenrücken über dem Nordatlantik. Die dichtgegrängten Höhenlinien (Isohypsen) zeigen eine starkes Gefälle (Gradienten) mit lebhafter West- bis Nordwestströmung. Der Polarwirbel wirkt recht kräftig und geschlossen und weit nach Süden ausgedeht, nur bei ECMWF mit Dipolbildung, das mächtige Zentrum liegt östlich von Spitzbergen. Quellen: http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/stratosphere/strat_a_f/#emcz und http://www.geo.fu-berlin.de/met/ag/strat/produkte/winterdiagnostics/index.html
Das kräftigste Boden-Sturm-/Orkanfeld mit Windgeschwindigkeiten bis 100 km/h (Windstärke 10) soll nach der aktuellen GFS06-Prognose bereits am Donnerstag, 23.2.2017 (Weiberfastnacht) über Deutschland liegen.

In ca. 9000 m Höhe tobt am Freitag, 24.2.2017, der Polarjet aus Nordwest mit Windgeschwindigkeiten bis zu 300 km/h über der Nordsee und den Niederlanden und führt aus dem Raum Grönland/Island hochreichende feuchte arktische Luftmassen mit der Neigung zu Graupelgewittern heran.

Das Sturmtief „Rolf“ leitet morgen die neue stürmische Großwetterlage mit teils kräftigen Regen- und Schneefällen in großen Teilen Europas ein.

Der Karnevalssamstag, 25.2.2016 bietet dann in den heutigen recht übereinstimmenden 00-Prognosen von ECMWF, GFS und GEM eher winterliches Wetter mit Nachtfrost.

An der deutschen Nordseeküste kann es wie im Januar 2017 zu einer erneuten Sturmflut kommen, die durch den Neumond am 26.2.2017 als verstärkte Springtide auftreten kann.
Es muss ja nicht ganz so schlimm kommen, es kann aber…
Letzte Meldung: Modelle zwischen Frühling und Märzwinter 2017.
(zum Vergrößern anklicken)

UPDATE 20.2.2017: Modelle weiter mit Märzwinter-Optionen!

UPDATE 22.2.2017: UWZ mit Orkanwarnung „Rot“ für Altweiber 2017!

UPDATE 21.2.2017: Orkantiefs mischen Europa auf!

Herzlich euer
Schneefan2015
Verwandte Themen:
Wann kommt der Frühling? Modelle sind sehr pessimistisch! Erneuter Märzwinter?
La Niña kühlt die Erde weiter! „Global Warming“ Reality Check Januar 2017
CFSv2: Ungewöhnlich milder Februar 2017 in Europa?
Höchster Staudamm der USA droht zu bersten! 188.000 Menschen in Kalifornien evakuiert!
