UPDATE: Bali-Vulkan „AGUNG“ vor schwerem Ausbruch – Live-Cam und Live-Daten!

UPDATE 27.11.2017:  Gunung Agung: Eruption geht weiter – Aschewolke bis 8000 m! Gunung Agung: Eruption hat angefangenLive-Überwachungs-Cam Agung – live Seismogramm  – Link der Flugsicherung Darwin – Starkes Seebeben 4,6 südlich von Bali!

Ausbruch des Agung am 26.11.2017 mit Aschewolke bis knapp 8000 m (26.000 Fuss  – FL 260 – nach VAAC Darwin. Quelle: Gunung Agung: Alarmstufe rot für den Flugverkehr

Für den über 3000 Meter hohen Vulkan GUNUNG AGUNG (großer/großartiger heiliger Berg) auf der indonesischen Insel BALI besteht seit 21.9.2017 die höchste Warnstufe vier: Der Magmaaufstieg hat begonnen!

Ein Ausbruch ist jederzeit zu erwarten!

Seitdem wurden mehr als 140.000 Menschen aus dem Gefahrenbereich bis zu 12 km um den Vulkan evakuiert.

Gestern hatte die Bebenaktivität die bisherigen Höchststände deutlich überschritten. Die Beben haben an Häufigkeit und Stärke zugenommen, was vor allem bei den tieferen Beben (im Histogramm grün) auf einen verstärkten Magma-Zufluss hindeutet.

Seit dem 13.10.2017 ist erstmals auch ein „nicht harmonisches Zittern“ (Tremor) aufgetreten, dass in roter Farbe an der Spitze der beiden letzten Säulen im Histogramm zu sehen ist.

(zum Vergrößern anklicken)

Am 14.10.2017 wurde die bisher höchste Aktivität des AGUNG gemessen. Es gilt weiter die höchste Warnstufe „Vier“. Die Farben in den Säulen stehen von unten nach oben für „fühlbare Erdbeben“ (blau), tiefe Erdbeben (grün), flache Erdbeben (orange). Kurz vor dem jederzeit möglichen Ausbruch sollte die Farbe „Rot“ für „nicht harmonisches Zittern“ zu sehen sein, wie sie am 13. und 14.10.2017 erstmals an der Spitze auftaucht. Das Seismogramm (Grafik weiter unten) zeigt zeitweise kräftige und teils über eine Minute andauernde Beben: Magma strömt mit großer Gewalt in den Vulkan! Wann explodiert der AGUNG…? Quelle: https://magma.vsi.esdm.go.id/

Seit gestern sind im Seismogramm des AGUNG auch erneut rote Markierungen für stärkere Beben zu sehen, die über mehr als sieben Zeilen reichen.

Das Seismogramm vom AGUNG zeigt am 15.10.2017 – wie auch schon am 11.10.2017 – stärkere Beben mit stärkeren Ausschlägen an, die teilweise über acht Zeilen gehen (Stufe ROT). Das Seismogramm wird im Original alle drei Minuten aktualisiert. Quelle: Seismogramm

Die nachfolgenden Grafiken erneuern sich ständig und sind auf dem aktuellen Stand.

Seismogramm

Histogramm

Am 13.10.2017 gab es eine heftige Bebenserie, die auf einen baldigen Ausbruch hindeutet.

Quelle: Seismogramm

Diese Bebenserie am 13.10.2017 könnte durch ein starkes Seebeben mit Mag 4,6 am 12.10.2017 südlich von Bali ausgelöst worden sein.

Das Seismogramm vom AGUNG zeigt am 13.10.2017 gegen 00.56 Uhr (Ortszeit, 17.00 UTC) einen kräftigen „Klops“ (oben rechts im Seismogramm), ein starkes und anhaltendes Beben neben weiteren kräftigen Beben mit stärkeren Ausschlägen an, die teilweise über sieben Zeilen gehen. Das am Agung gemessene starke Beben hatte sein Zentrum 55 km unter dem Meer südlich von Bali mit einer Stärke von 4,6 und dürfte den Vulkan zusätzlich aktiviert haben… Quelle: Seismogramm

So könnten bald auch Eruptionsgewitter am AGUNG aussehen…:

https://i1.wp.com/33.media.tumblr.com/f7e2d3a535296a981a9443b5bb096867/tumblr_nb3zxuABEt1tqogw3o1_500.gif?zoom=2

Quelle: Bilder zu vulkanische Gewitter

Und damit hinterher keiner behaupten kann, es waren die mächtigen Aschewolken des AGUNG, die alleine zur globalen Abkühlung führten: Die globalen Satellitentemps von UAH fallen in 11 km Höhe am 14.10.2017 VOR dem Ausbruch (2017=orange, 2016=blau).

Quelle: AMSU-A Temperatures

Der über 3100 m hohe heilige Berg war zuletzt 1963 heftig ausgebrochen und hatte mit dem Explosionsindex die Stärke VEI 5  erreicht.

Dabei stiegen die Aschewolken bis zu einer Höhe von über 25 km hoch in die untere Stratosphäre. In der Folge kühlten die Tropen bis um -0,5 K (°C) ab.

Mehr als 1100 Menschen kamen damals ums Leben, auch weil sie die Aufforderung zur Evakuierung nicht befolgten.  In der Region Karangasem leben mehr als 400.000 Menschen. Jährlich besteigen zahlreiche Bali-Touristen den Vulkan.

Äquatornahe Vulkane haben den größten Einfluss auf die globalen Temperaturen, weil ihre hochreichenden schwefelhaltigen Aschewolken auf beiden Hemisphären der Erde verteilt werden und dort für mehrere Jahre kühlend wirken können.

Nach dem Ausbruch de Pinatubo auf den Philippinen im Jahr 1991 folgte eine globale Abkühlung um -0,5 K.

Letzte Meldung: SAT-Foto von Major Hurrikan „Ophelia“ (Kat.3) mit Auge südöstlich der Azoren am 14.10.2017, 17.30 MESZ.

(zum Vergrößern anklicken)

Quelle: http://www.wetterzentrale.de

Update 15.10.2017, 16.30 Uhr: „Ophelia“ hat kein „Auge“ mehr…, …und ist damit schon heute wie erwartet per Definition kein Hurrikan mehr.

„Ophelia“ hat auf dem SAT-Foto vom 15.10.2017, 16.30 MESZ kein Auge mehr – sie ist nun schon heute wie erwartet ein „Ex“-Hurrikan. Quelle: http://www.wetterzentrale.de/

Die Wahrscheinlichkeit für Orkanböen 12 Beaufort (118 km/h/73mph) in äußersten Südwesten von Irland liegt nur noch bei 40 – 50%. Außer einem kurzen kräftigen Herbststurm ist auch dort nix zu erwarten.

Die Chancen für einen WetterOnline-Fake-Hurrikan auf dem europäischen Festland waren und sind bei Null und selbst für Südirland auf 40-50 % Wahrscheinlichkeit für Orkanböen gesunken. Quelle: http://www.nhc.noaa.gov/refresh/graphics_at2+shtml/084624.shtml?hwind120#wcontents

Im Gegensatz zu reißerischen Darstellungen wird „Ophelia“ nicht als Hurrikan das europäische Festland erreichen und deshalb auch keine Hurrikan-Windstärken über Südirland bewirken, Sturm- und Orkanböen sind natürlich möglich.

Auf ihrem Weg nach Nordosten über das zunehmend kalte Wasser wird sich „Ophelia“ rasch zum außertropischen Sturmtief abschwächen…

…und als „stinknormales“ kleinräumiges Tief über Schottland enden.

Hinweis in eigener Sache: Ab morgen, 16.10.2017 bin ich zusammen mit meiner Frau auf Weltreise mit der AIDAcara bis Mitte Februar 2018. Wegen zeitweise eingeschränkter Internetverbindung werden regelmäßige Beiträge hier im Blog nicht möglich sein.

AIDAcara Weltreise ab Hamburg vom 17.10.2017 bis an in Hamburg am 10.2.2018 – Routenplan. Am 3.1.2018 ist Bali im Plan…

Hier kann man über die Bugkamera die Positionen der AIDAcara verfolgen: Aktuelle Schiffsposition und Bugcam von AIDAcara abrufen oder hier:  Position der AIDAcara.

 

Herzlich euer

Schneefan2015

 

Verwandte Themen:

Bali: Vulkan „Agung“ vor schwerem Ausbruch – Magmaaufstieg hat begonnen!

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Sonnenschwäche und verstärkter Vulkanaktivität? Die „Kleine Eiszeit“ beweist es!

Neues Sonnenmodell: „Kleine Eiszeit“ schon in 15 Jahren – Eisige Winter in Europa und Nordamerika

Eiszeit bei minus 80 Grad: Antarktis stark unterkühlt! Seit 8000 Jahren wird die Erde kälter!

Erster Sonnenfleck des neuen Sonnenzyklus Nr. 25 ist da! Schwache Sonne – kühle Erde!

Eisiger Winter 2017/18 in Deutschland und Europa? Ein früher statistischer Blick sagt: Ja!

Schwache Sonne – kühle Erde: Wie schwach wird der nächste Sonnenzyklus nach 2020 ?

Das klägliche Versagen der IPCC-Klimamodelle – Die Sonne bestimmt Wetter und Klima, nicht das lebensnotwendige CO2!

44 Gedanken zu “UPDATE: Bali-Vulkan „AGUNG“ vor schwerem Ausbruch – Live-Cam und Live-Daten!

    1. Der wartet auf unseren Schneefan , damit der einen Ausbruch Life miterleben kann , er soll doch Anfang Januar in Bali sein !!!! Hi hi
      Hoffentlich stellt er dann ein paar schöne Bilder in diesen Blog .
      Gruß an alle hier und unseren Weltenbummlern .

      Like

  1. Dank an alle für ihre Beiträge und herzliche Grüße von Tahiti/Papeete, dem östlichen Teil der Luftdruckschaukel des SOI; nach Darwin/Australien – dem westlichen Teil des SOI – kommen wir zum Jahreswechsel.

    In der Tat ist der AGUNG weiter sehr aktiv und an meinem Geburtstag im November erstmals ausgebrochen…, mal sehen, ob er sich zum mächtigsten Silvesterkacher dieses Jahres entwickelt…

    Tahiti heute meist sonnig, einzelne schwache Schauer, Tmax bei 34°C, Wasser bei 30°C – traumhafte Insel am 7.12.2017, jetzt 19.50 Uhr (-11 zu MEZ).

    Like

    1. Hallo Schneefan, nachträglich alles Gute zum Geburtstag und gebießt die Reise. Tahiti wäre auch mal was.
      Beim Agung war wohl die Hoffnung der Touristen Vater des Gedankens. Die sitzen auf Bali fest wegen der Vulkanasche, Eyjafjallajökull lässt Grüßen.
      Denke dies war nur ein Rülpser, der finale Ausbruch kommt noch.

      Like

      1. Auckland/Neuseeland – Danke für die guten Wünsche.

        Nach etlichen Tagen ohne schnelles WIFI ist heute, Sa, 16.12.2017 im Hafenterminal von Auckland erstmals wieder Kontakt möglich. Hier ist es nach Überfahren der Datumslinie und einem Zeitsprung um 24 Stunden vorwärts nun 12 Stunden später als MEZ, kurz vorher waren es noch 12 Stunden früher: Die Tageschau von 20.00 Uhr des Vortages konnte ich heute morgen um 08.00 Uhr Ortszeit sehen…

        Der AGUNG brodelt weiter vor sich hin, mal sehen ob er vor dem 3.1.2018 oder erst später heftig kracht…

        Weiße Weihnachten in Deutschland sind für die höheren Lagen schon ziemlich sicher, für das Tiefland sieht es derzeit nur nach Nachtfrost und Bodenfrost aus…, das Weihnachtstauwetter scheint eher auszufallen.

        Ob an der nächsten Station in Sydney schnelles WIFI verfügbar ist, kann ich noch nicht sagen, zudem sind dort schwere Gewitter angesagt…

        Deshalb wünsche ich schon heute allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018.

        Euer

        Schneefan2015

        Like

  2. Hi Schneefan
    Ich hoffe ihr seit gut rübergerutscht und wünsche euch Weltenbummlern ein gutes , erfolgreiches und in erster Linie gesundes Jahr 2018 !
    Morgen seit ihr ja auf Bali und ich hoffe mal das du etwas vom AGUNG sehen kannst , obwohl du schon sehr weit weg bist von ihm .
    Mal schauen ob du Glück hast und den Ausbruch Life miterlebst , ich glaube zwar nicht dran , wünsche es dir aber , weil das schon ein bleibendes Erlebnis für dich wäre !
    Alles Gute für die weitere Reise

    Like

    1. Hi Samsonite,

      danke für die guten Wünsche, auch Dir und allen anderen ein gutes neues Jahr!

      Der Agung war schon gestern von der östlichen Nachbarinsel Lombok in Wolken gehüllt zu sehen, heute Morgen im Hafen an der Südspitze Balis war der Gipfel für eine kurze Zeit mit einer eigenen kleinen Dampf-/Gaswolke sichtbar.

      Von mir aus muss es bis heute Abend keinen großen Bums mehr geben, wir legen um 20.00 Uhr Ortszeit (13.00 Uhr MEZ) mit drei Seetagen Richtung Singapur ab…

      Herzliche Grüße von BALI aus den gewittrig und sommerlich schwülen Tropen der Südhalbkugel.

      Like

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.