Studie: Durchbruch bei der Corona-Behandlung? Trump hat Massenkäufe der Medikamente angeordnet

Update 28.4.2020: OB von Tübingen kritisiert weltweiten „Lockdown“: „Wir retten Menschen, die möglicherweise sowie bald sterben.“

Update 24.4.2020: Deutschland: Corona-Verdoppelungszeit mit 23 Tagen weiter verlangsamt. Erste Erleichterungen bei den Corona-Beschränkungen ab 20.4.2020 in Kraft – ab 27.4.2020 Gesichtschutzpflicht. Hat Bundeskanzlerin Merkel die Vorsorge vor der SARS-Corona-Krise seit 2013 verschlafen?

Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungszeit der Corona-Fälle in Deutschland hat sich
mit Stand 24.4.2020, 18.04 Uhr am 23.4.2020 weiter verbessert und liegt nun bei DREIUNDZWANZIGTagen. Erst bei einer Verlangsamung der Verdoppelungszeit auf mindestens 10 Tage oder länger waren in Deutschland Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, wie Kanzleramtschef Braun am 28.3.2020 mitteilte, keinesfalls aber vor dem 20. April 2020. Dies wurde am 1.4.2020 von Bund und Ländern bestätigt. Kanzleramtschef Braun hat seine Auffassung am 5.4.2020 bekräftigt, dass erst bei einer deutlich längeren Verdoppelungszeit als von 10 Tagen mit Erleichterungen zu rechnen sei: „Um das Gesundheitswesen nicht zu überfordern, müsse man Verdopplungszeiten von deutlich über zehn Tagen haben, wahrscheinlich sogar eher zwölf oder 14 Tage.“ Nach dem weitere Abflachen der Verdoppelungskurve auf 16 Tage haben die Bundesregierung und die Bundesländer am 15.4.2020 erste Erleichterungen beschlossen. NRW-Minsterpräsident Laschet hatte dazu ein Expertenteam beauftragt. Erste Empfehlungen: …Auch Kindertagesstätten, Schulen und Universitäten könnten in einem ersten Lockerungsschritt schnell wieder an den Start gehen und mit der Arbeit beginnen…. Das findet nun offensichtlich so nicht statt, stattdessen will NRW ab 20.4.2020 die Schulen nur für die Abschlussklassen (Abitur und mittlere Reife) vorzeitig wieder öffnen, obwohl die Schulen bundesweit erst ab 4.5.2020 wieder schrittweise geöffnet werden sollen. Ab dem 4. Mai sollen dann die Allgemeinbildenen und Berufsbildenen Schulen in NRW folgen, ebenfalls die 4. Klasse der Grundschule. Jedes Bundesland entscheidet darüber verfassungsrechtlich selbständig. Bundekanzlerin Angela Merkel bezeichnete die unterschiedlichen Corona-Lockerungen in einzelnen Bundesländer in ihrer Regierungserklärung vom 23.4.2020 „zu forsch“, ohne diese namentlich zu nennen. Ab 27.4.2020 gilt in den meisten Bundesländern eine Maskenpflicht in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln sowie teilweise auch in öffentlichen Gebäuden, nachdem einige Städte damit vorgezogen waren. Quelle: Tagesspiegel: Corona-Verdoppelungszeit

Update 23.4.2020: Coronavirus: Die Welt geht auf Distanz zu China. NTV: Hat China Angst vor der Wahrheit?

Update 22.4.2020: Deutschland/JHU: Heute kommen auf rund 150.000 gemeldete Corona-Fälle mit rund 5200 Toten rund 100.000 Genesene. Coronavirus: Die Welt geht auf Distanz zu China.

Zum Vergrößern anklicken. Nach den Daten der JHU sind am 22.4.2020 rund 150.000 gemeldete positiv Getestete Corona-Fälle und rund 100.000 Genesene zu erwarten. Bei rund 5200 Corona-Toten in Deutschland sind damit nur noch rund 45.000 aktive Corona-Fälle bekannt. Quelle: Johns Hopkins University (JHU) aktuell

Update 21.4.2020: Sascha Lobo im SPIEGEL: Rechthaber in der Coronakrise – Unser innerer Trump.

Update 20.4.2020: Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner: Deutschland weltweit nun auf Rang 12 besser als GB.

Zum Vergrößern anklicken. In der Liste der Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner hat sich Deutschland mit Stand vom 20.04.2020 auf Rang 12 verbessert und wurde von GB überholt. Bemerkenswert finde ich, dass Schweden trotz wesentlich geringerer Einschränkungen kaum schlechter liegt als Norwegen mit strengen Ausgangsbeschränkungen. Allerdings liegt die Verdoppelungszeit der Corona-Fälle in Schweden am 19.4.2020 noch bei 14 Tagen, währen sie in Norwegen schon bei sehr viel besseren 24 Tagen liegt. Zum Vergleich: Deutschland liegt am 19.4.2020 bei bei 19 Tagen. Quelle: Tagesspiegel Corona-Fälle Pro Kopf

Update 17.4.2020: Deutschland: Corona-Verdoppelungszeit mit 17 Tagen weiter verlangsamt. Erste Erleichterungen bei den Corona-Beschränkungen ab 20.4.2020 angekündigt.

Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungszeit der Corona-Fälle in Deutschland hat sich mit Stand 15.4.2020, 18.04 Uhr am 14.4.2020 gegenüber dem Vortag weiter verbessert und liegt nun bei SIEBZEHN Tagen. Erst bei einer Verlangsamung der Verdoppelungszeit auf mindestens 10 Tage oder länger waren in Deutschland Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, wie Kanzleramtschef Braun am 28.3.2020 mitteilte, keinesfalls aber vor dem 20. April 2020. Dies wurde am 1.4.2020 von Bund und Ländern bestätigt. Kanzleramtschef Braun hat seine Auffassung am 5.4.2020 bekräftigt, dass erst bei einer deutlich längeren Verdoppelungszeit als von 10 Tagen mit Erleichterungen zu rechnen sei: „Um das Gesundheitswesen nicht zu überfordern, müsse man Verdopplungszeiten von deutlich über zehn Tagen haben, wahrscheinlich sogar eher zwölf oder 14 Tage.“ Nach dem weitere Abflachen der Verdoppelungskurve auf 16 Tage haben die Bundesregierung und die Bundesländer heute erste Erleichterungen beschlossen. NRW-Minsterpräsident Laschet hatte dazu ein Expertenteam beauftragt. Erste Empfehlungen: …Auch Kindertagesstätten, Schulen und Universitäten könnten in einem ersten Lockerungsschritt schnell wieder an den Start gehen und mit der Arbeit beginnen…. Das findet nun offensichtlich so nicht statt, stattdessen will NRW nach dem 20.4.2020 die Schulen nur für die Abschlussklassen (Abitur und mittlere Reife) vorzeitig wieder öffnen, obwohl die Schulen bundesweit erst ab 4.5.2020 wieder schrittweise geöffnet werden sollen. Ab dem 4. Mai sollen dann die Allgemeinbildenen und Berufsbildenen Schulen in NRW folgen, ebenfalls die 4. Klasse der Grundschule. Jedes Bundesland entscheidet darüber verfassungsrechtlich selbständig. NRW liegt aktuell mit einer Verdoppelungszeit von 19 Tagen weiter besser als der Bundesdurchschnitt. Quelle: Tagesspiegel: Corona-Verdoppelungszeit

Update 15.4.2020: Deutschland: Corona-Verdoppelungszeit mit 16 Tagen weiter verlangsamt. Erste Erleichterungen bei den Corona-Beschränkungen ab 20.4.2020 angekündigt – NRW startet früher mit Schulöffnungen für Abschlussklassen ab 20.4.2020. Johns Hopkins University (JHU) aktuell.

Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungszeit der Corona-Fälle in Deutschland hat sich mit Stand 15.4.2020, 18.04 Uhr am 14.4.2020 gegenüber dem Vortag weiter verbessert und liegt nun bei SECHZEHN Tagen. Erst bei einer Verlangsamung der Verdoppelungszeit auf mindestens 10 Tage oder länger waren in Deutschland Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, wie Kanzleramtschef Braun am 28.3.2020 mitteilte, keinesfalls aber vor dem 20. April 2020. Dies wurde am 1.4.2020 von Bund und Ländern bestätigt. Kanzleramtschef Braun hat seine Auffassung am 5.4.2020 bekräftigt, dass erst bei einer deutlich längeren Verdoppelungszeit als von 10 Tagen mit Erleichterungen zu rechnen sei: „Um das Gesundheitswesen nicht zu überfordern, müsse man Verdopplungszeiten von deutlich über zehn Tagen haben, wahrscheinlich sogar eher zwölf oder 14 Tage.“ Nach dem weitere Abflachen der Verdoppelungskurve auf 16 Tage haben die Bundesregierung und die Bundesländer heute erste Erleichterungen beschlossen. NRW-Minsterpräsident Laschet hatte dazu ein Expertenteam beauftragt. Erste Empfehlungen: …Auch Kindertagesstätten, Schulen und Universitäten könnten in einem ersten Lockerungsschritt schnell wieder an den Start gehen und mit der Arbeit beginnen…. Das findet nun offensichtlich so nicht statt, stattdessen will NRW ab 20.4.2020 die Schulen nur für die Abschlussklassen (Abitur und mittlere Reife) vorzeitig wieder öffnen, obwohl die Schulen bundesweit erst ab 4.5.2020 wieder schrittweise geöffnet werden sollen. Ab dem 4. Mai sollen dann die Allgemeinbildenen und Berufsbildenen Schulen in NRW folgen, ebenfalls die 4. Klasse der Grundschule. Jedes Bundesland entscheidet darüber verfassungsrechtlich selbständig. Quelle: Tagesspiegel: Corona-Verdoppelungszeit

Update 14.4.2020: Deutschland: Corona-Verdoppelungszeit mit 15 Tagen weiter verlangsamt – Ostern unter 140.000 positiv Getestete. Erste Erleichterungen bei den Corona-Beschränkungen ab 20.4.2020? Johns Hopkins University (JHU) aktuell.

Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungszeit der Corona-Fälle in Deutschland hat sich mit Stand 14.4.2020, 16.50 Uhr am 13.4.2020 gegenüber dem Vortag weiter verbessert und liegt nun bei FÜNFZEHN Tagen. In Deutschland sind zu Ostern 2020 unter 150.000 gemeldete Corona-Infizierte gemeldet worden. Bei einer Verlangsamung der Verdoppelungszeit auf mindestens 10 Tage oder länger sind in Deutschland Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, wie Kanzleramtschef Braun am 28.3.2020 mitteilte, keinesfalls aber vor dem 20. April 2020. Dies wurde am 1.4.2020 von Bund und Ländern bestätigt. Kanzleramtschef Braun hat seine Auffassung am 5.4.2020 bekräftigt, dass erst bei einer deutlich längeren Verdoppelungszeit als von 10 Tagen mit Erleichterungen zu rechnen sei: „Um das Gesundheitswesen nicht zu überfordern, müsse man Verdopplungszeiten von deutlich über zehn Tagen haben, wahrscheinlich sogar eher zwölf oder 14 Tage.“ Bei weiterem Abflachen der Verdoppelungskurve auf 10 Tage und mehr bis Ostern sind m.E. ab 20.4.2020 mit dem Ende der Schulferien z.B. in NRW erste Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, indem z.B. die Grundschulen und Kitas wieder für alle Kinder geöffnet werden, soweit es sich nicht um „Corona-hotspots“ handelt. NRW-Minsterpräsident Laschet hat dazu ein Expertenteam beauftragt. Erste Empfehlungen: …Auch Kindertagesstätten, Schulen und Universitäten könnten in einem ersten Lockerungsschritt schnell wieder an den Start gehen und mit der Arbeit beginnen… Am Mittwoch nach Ostern, also morgen, wollen die Bundesregierung und die Länderregierungen in einer Schaltkonferenz über mögliche Lockerungen der Corona-Beschränkungen beraten. Quelle: Tagesspiegel: Corona-Verdoppelungszeit

Update 13.4.2020: FROHE OSTERN! Deutschland: Corona-Verdoppelungszeit mit 14 Tagen weiter verlangsamt – Ostern unter 140.000 positiv Getestete? Erste Erleichterungen der Corona-Beschränkungen ab 20.4.2020? Palliativmediziner im Deutschlandfunk zu Covid-19-Behandlungen: „Sehr falsche Prioritäten gesetzt und alle ethischen Prinzipien verletzt.“

Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungszeit der Corona-Fälle
in Deutschland hat sich mit Stand 13.4.2020, 13.21 Uhr am 12.4.2020 gegenüber dem Vortag weiter verbessert und liegt nun bei VIERZEHN Tagen. Bei Andauern dieser Verdoppelungszeit sind in Deutschland zu Ostern 2020 unter 140.000 gemeldete Corona-Infizierte zu erwarten. Bei einer Verlangsamung der Verdoppelungszeit auf mindestens 10 Tage oder länger sind in Deutschland Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, wie Kanzleramtschef Braun am 28.3.2020 mitteilte, keinesfalls aber vor dem 20. April 2020. Dies wurde am 1.4.2020 von Bund und Ländern bestätigt. Kanzleramtschef Braun hat seine Auffassung am 5.4.2020 bekräftigt, dass erst bei einer deutlich längeren Verdoppelungszeit als von 10 Tagen mit Erleichterungen zu rechnen sei: „Um das Gesundheitswesen nicht zu überfordern, müsse man Verdopplungszeiten von deutlich über zehn Tagen haben, wahrscheinlich sogar eher zwölf oder 14 Tage.“ Nach dem erwarteten Abflachen der Verdoppelungszeit auf 14 Tage und mehr bis Ostern sind m.E. ab 20.4.2020 mit dem Ende der Schulferien z.B. in NRW erste Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, indem z.B. die Grundschulen und Kitas wieder für alle Kinder geöffnet werden, soweit es sich nicht um „Corona-hotspots“ handelt. NRW-Minsterpräsident Laschet hat dazu ein Expertenteam beauftragt. Erste Empfehlungen: …Auch Kindertagesstätten, Schulen und Universitäten könnten in einem ersten Lockerungsschritt schnell wieder an den Start gehen und mit der Arbeit beginnen… Am Mittwoch nach Ostern wollen die Bundesregierung und die Länderregierungen in einer Schaltkonferenz über mögliche Lockerungen der Corona-Beschränkungen beraten. Quelle: Tagesspiegel: Corona-Verdoppelungszeit

Update 12.4.2020: FROHE OSTERN! NRW mit weiter verbesserter Verdoppelungszeit von 15 Tagen. Deutschland weltweit auf Rang 10 in der Liste der Corona-Fälle pro 100.00 Einwohner – Schweden besser als Norwegen. Trump lästert über Schweden. Johns Hopkins University (JHU) aktuell.

Zum Vergrößern anklicken. In der Liste der Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner hat sich Deutschland mit Stand vom 12.4.2020 von Rang 7 am 27.3.2020 auf Rang 10 verbessert. Bemerkenswert finde ich, dass Schweden trotz wesentlich geringerer Einschränkungen bisher noch besser liegt als Norwegen mit strengen Ausgangsbeschränkungen. Die Einwohnerzahl Schwedens ist mit rund 11 Millionen etwa doppelt so groß wie die Norwegens mit rund 5,5 Millionen Einwohnern. Allerdings liegt die Verdoppelungsrate in Schweden noch bei nur zehn Tagen, während Norwegen bei deutlich besseren siebzehn Tagen liegt. Quelle: Tagesspiegel Corona-Verlauf
Zum Vergrößern anklicken. Als erstes grosses Bundesland hattte NRW am 7.4.2020 eine Verdoppelungszeit der Corona-Fälle von Vierzehn Tagen erreicht (Stand 8.4.2020, 14.56 Uhr) und hat sich am 11.4.2020 mit Stand 12.4.2020, 13.19 Uhr auf 15 Tage verbessert. Bei einer Verlangsamung der Verdoppelungszeit auf mindestens 10 Tage oder länger sind in Deutschland Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, wie Kanzleramtschef Braun am 28.3.2020 mitteilte, keinesfalls aber vor dem 20. April 2020. Dies wurde am 1.4.2020 von Bund und Ländern bestätigt. Kanzleramtschef Braun hat seine Auffassung am 5.4.2020 bekräftigt, dass erst bei einer deutlich längeren Verdoppelungszeit als von 10 Tagen mit Erleichterungen zu rechnen sei: „Um das Gesundheitswesen nicht zu überfordern, müsse man Verdopplungszeiten von deutlich über zehn Tagen haben, wahrscheinlich sogar eher zwölf oder 14 Tage.“ Bei weiterem Abflachen der Verdoppelungskurve auf 10 Tage und mehr bis Ostern sind m.E. ab 20.4.2020 mit dem Ende der Schulferien z.B. in NRW erste Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, indem z.B. die Grundschulen und Kitas wieder für alle Kinder geöffnet werden, soweit es sich nicht um „Corona-hotspots“ handelt. NRW-Minsterpräsident Laschet hat dazu ein Expertenteam beauftragt. Erste Empfehlungen: …Auch Kindertagesstätten, Schulen und Universitäten könnten in einem ersten Lockerungsschritt schnell wieder an den Start gehen und mit der Arbeit beginnen… Am Mittwoch nach Ostern wollen die Bundesregierung und die Länderregierungen in einer Schaltkonferenz über mögliche Lockerungen der Corona-Beschränkungen beraten. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet hatte sich zuvor dafür ausgesprochen, einen Zeitplan für die Rückkehr zur Normalität aufzustellen. Bei einer Lockerung der Kontaktsperren hab er zunächst Einzelhandel, Autobranche und die Gastronomie im Blick. Quelle: Tagesspiegel Corona-Verdoppelungszeit Bundesländer

Update 11.4.2020: Freude schöner Götterfunken – Polizei NRW und Minister Reul danken per Video. Deutschland: Corona-Verdoppelungszeit mit 13 Tagen weiter verlangsamt – Ostern unter 140.000 positiv Getestete? NRW weiter mit stabiler Verdoppelungszeit von 14 Tagen. Johns Hopkins University (JHU) aktuell.

Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungszeit der Corona-Fälle in Deutschland hat sich mit Stand 11.4.2020, 17.15 Uhr am 10.4.2020 gegenüber dem Vortag weiter verlangsamt und liegt nun bei DREIZEHN Tagen. Die Fallzahl wurde beim Tagesspiegel in dieser Grafik noch nicht aktualisiert, der Faktor dürfte weiter bei 2,1 zum 28.3.2020 liegen. Bei Andauern dieser Verdoppelungszeit ist in Deutschland zu Ostern 2020 mit unter 140.000 gemeldete positive Corona-Getesteten zu rechnen. Erst bei einer Verlangsamung der Verdoppelungszeit auf mindestens 10 Tage oder länger sind in Deutschland Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, wie Kanzleramtschef Braun am 28.3.2020 mitteilte, keinesfalls aber vor dem 20. April 2020. Dies wurde am 1.4.2020 von Bund und Ländern bestätigt. Kanzleramtschef Braun hat seine Auffassung am 5.4.2020 bekräftigt, dass erst bei einer deutlich längeren Verdoppelungszeit als von 10 Tagen mit Erleichterungen zu rechnen sei: „Um das Gesundheitswesen nicht zu überfordern, müsse man Verdopplungszeiten von deutlich über zehn Tagen haben, wahrscheinlich sogar eher zwölf oder 14 Tage.“ Bei weiterem Abflachen der Verdoppelungskurve auf 10 Tage und mehr bis Ostern sind m.E. ab 20.4.2020 mit dem Ende der Schulferien z.B. in NRW erste Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, indem z.B. die Grundschulen und Kitas wieder für alle Kinder geöffnet werden, soweit es sich nicht um „Corona-hotspots“ handelt. NRW-Minsterpräsident Laschet hat dazu ein Expertenteam beauftragt. Erste Empfehlungen: …Auch Kindertagesstätten, Schulen und Universitäten könnten in einem ersten Lockerungsschritt schnell wieder an den Start gehen und mit der Arbeit beginnen… Am Mittwoch nach Ostern wollen die Bundesregierung und die Länderregierungen in einer Schaltkonferenz über mögliche Lockerungen der Corona-Beschränkungen beraten. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet hatte sich zuvor dafür ausgesprochen, einen Zeitplan für die Rückkehr zur Normalität aufzustellen. Bei einer Lockerung der Kontaktsperren hab er zunächst Einzelhandel, Autobranche und die Gastronomie im Blick. Quelle: Tagesspiegel: Corona-Verdoppelungszeit
Zum Vergrößern anklicken. Quelle: Polizei-Video NRW

Update 10.4.2020: Corona: NRW mit stabiler Verdoppelungszeit von 14 Tagen. Deutschland: Corona-Verdoppelungszeit mit 12 Tagen stabil – Ostern unter 150.000 positiv Getestete? Johns Hopkins University (JHU) aktuell.

Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungszeit der Corona-Fälle in Deutschland zeigt sich mit Stand 10.4.2020, 17.55 Uhr gegenüber dem Vortag stabil und liegt weiter bei ZWÖLF Tagen. Die Fallzahl wurde beim Tagesspiegel in dieser Grafik noch nicht aktualisiert, der Faktor dürfte nun für den 9.4.2020 bei etwa 2,1 zum 28.3.2020 liegen. Bei Andauern dieser Verdoppelungszeit sind in Deutschland zu Ostern 2020 unter 150.000 gemeldete Corona-Infizierte zu erwarten. Erst bei einer Verlangsamung der Verdoppelungszeit auf mindestens 10 Tage oder länger sind in Deutschland Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, wie Kanzleramtschef Braun am 28.3.2020 mitteilte, keinesfalls aber vor dem 20. April 2020. Dies wurde am 1.4.2020 von Bund und Ländern bestätigt. Kanzleramtschef Braun hat seine Auffassung am 5.4.2020 bekräftigt, dass erst bei einer deutlich längeren Verdoppelungszeit als von 10 Tagen mit Erleichterungen zu rechnen sei: „Um das Gesundheitswesen nicht zu überfordern, müsse man Verdopplungszeiten von deutlich über zehn Tagen haben, wahrscheinlich sogar eher zwölf oder 14 Tage.“ Bei weiterem Abflachen der Verdoppelungskurve auf 10 Tage und mehr bis Ostern sind m.E. ab 20.4.2020 mit dem Ende der Schulferien z.B. in NRW erste Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, indem z.B. die Grundschulen und Kitas wieder für alle Kinder geöffnet werden, soweit es sich nicht um „Corona-hotspots“ handelt. NRW-Minsterpräsident Laschet hat dazu ein Expertenteam beauftragt. Erste Empfehlungen: …Auch Kindertagesstätten, Schulen und Universitäten könnten in einem ersten Lockerungsschritt schnell wieder an den Start gehen und mit der Arbeit beginnen… Am Mittwoch nach Ostern wollen die Bundesregierung und die Länderregierungen in einer Schaltkonferenz über mögliche Lockerungen der Corona-Beschränkungen beraten. Quelle: Tagesspiegel: Corona-Verdoppelungszeit
Zum Vergößern anklicken. Als erstes Bundesland hattte NRW am 7.4.2020 eine Verdoppelungszeit der Corona-Fälle von Vierzehn Tagen erreicht (Stand 8.4.2020, 14.56 Uhr) und liegt auch am 9.4.2020 (Stand 10.4.2020, 10,21 Uhr) stabil bei diesem Wert, wenn es nicht noch erhebliche Nachmeldungen für den 9.4.2020 gibt. Kanzleramtschef Braun hatte am am 5.4.2020 seine Auffassung bekräftigt, dass erst bei einer deutlich längeren Verdoppelungszeit als von 10 Tagen mit Erleichterungen zu rechnen sei: „Um das Gesundheitswesen nicht zu überfordern, müsse man Verdopplungszeiten von deutlich über zehn Tagen haben, wahrscheinlich sogar eher zwölf oder 14 Tage.“ Bei weiterem Abflachen der Verdoppelungskurve auf 10 Tage und mehr bis Ostern sind m.E. ab 20.4.2020 mit dem Ende der Schulferien z.B. in NRW erste Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, indem z.B. die Grundschulen und Kitas wieder für alle Kinder geöffnet werden, soweit es sich nicht um „Corona-hotspots“ handelt. NRW-Minsterpräsident Laschet hat dazu ein Expertenteam beauftragt. Erste Empfehlungen: …Auch Kindertagesstätten, Schulen und Universitäten könnten in einem ersten Lockerungsschritt schnell wieder an den Start gehen und mit der Arbeit beginnen… Quelle: Tagesspiegel Corona-Verdoppelungszeit Bundesländer

Update 9.4.2020: Corona – Niedrigste Todesrate: New York Times erklärt die deutsche Ausnahme. Deutschland: Corona-Verdoppelungszeit mit 12 Tagen nahezu unverändert – Ostern unter 150.000 positiv Getestete? Johns Hopkins University (JHU) aktuell.

Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungszeit der Corona-Fälle in Deutschland hat sich mit Stand 9.4.2020,19.23 Uhr gegenüber gestern kaum verändert und liegt weiter bei ZWÖLF Tagen. Die Fallzahl wurde beim Tagesspiegel in dieser Grafik noch nicht aktualisiert, die aktuelle Zahl habe ich ergänzt, der Faktor dürfte nun bei 2,3 zum 28.3.2020 und damit weiter bei knappen 12 Tagen liegen. Bei Andauern dieser Verdoppelungszeit sind in Deutschland zu Ostern 2020 unter 150.000 gemeldete Corona-Infizierte zu erwarten. Erst bei einer Verlangsamung der Verdoppelungszeit auf mindestens 10 Tage oder länger sind in Deutschland Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, wie Kanzleramtschef Braun am 28.3.2020 mitteilte, keinesfalls aber vor dem 20. April 2020. Dies wurde am 1.4.2020 von Bund und Ländern bestätigt. Kanzleramtschef Braun hat seine Auffassung am 5.4.2020 bekräftigt, dass erst bei einer deutlich längeren Verdoppelungszeit als von 10 Tagen mit Erleichterungen zu rechnen sei: „Um das Gesundheitswesen nicht zu überfordern, müsse man Verdopplungszeiten von deutlich über zehn Tagen haben, wahrscheinlich sogar eher zwölf oder 14 Tage.“ Bei weiterem Abflachen der Verdoppelungskurve auf 10 Tage und mehr bis Ostern sind m.E. ab 20.4.2020 mit dem Ende der Schulferien z.B. in NRW erste Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, indem z.B. die Grundschulen und Kitas wieder für alle Kinder geöffnet werden, soweit es sich nicht um „Corona-hotspots“ handelt. NRW-Minsterpräsident Laschet hat dazu ein Expertenteam beauftragt. Erste Empfehlungen: …Auch Kindertagesstätten, Schulen und Universitäten könnten in einem ersten Lockerungsschritt schnell wieder an den Start gehen und mit der Arbeit beginnen… Quelle: Tagesspiegel:Corona-Verdoppelungszeit

Update 8.4.2020: Corona: NRW erreicht als erstes grosses Bundesland Verdoppelungszeit von 14 Tagen. Deutschland: Corona-Verdoppelungszeit mit knapp 12 Tagen weiter etwas verlangsamt – Ostern unter 150.000 positiv Getestete? Johns Hopkins University (JHU) aktuell.

Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungszeit der Corona-Fälle in Deutschland hat sich am 7.4.2020 mit Stand 8.4.2020, 16.57 Uhr gegenüber dem Vortag wieder etwas verlängert und liegt nun bei knapp ZWÖLF Tagen. Bei Andauern dieser Verdoppelungszeit sind in Deutschland zu Ostern 2020 unter 150.000 gemeldete Corona-Infizierte zu erwarten. Erst bei einer Verlangsamung der Verdoppelungszeit auf mindestens 10 Tage oder länger sind in Deutschland Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, wie Kanzleramtschef Braun am 28.3.2020 mitteilte, keinesfalls aber vor dem 20. April 2020. Dies wurde am 1.4.2020 von Bund und Ländern bestätigt. Kanzleramtschef Braun hat seine Auffassung am 5.4.2020 bekräftigt, dass erst bei einer deutlich längeren Verdoppelungszeit als von 10 Tagen mit Erleichterungen zu rechnen sei: „Um das Gesundheitswesen nicht zu überfordern, müsse man Verdopplungszeiten von deutlich über zehn Tagen haben, wahrscheinlich sogar eher zwölf oder 14 Tage.“ Bei weiterem Abflachen der Verdoppelungskurve auf 10 Tage und mehr bis Ostern sind m.E. ab 20.4.2020 mit dem Ende der Schulferien z.B. in NRW erste Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, indem z.B. die Grundschulen und Kitas wieder für alle Kinder geöffnet werden, soweit es sich nicht um „Corona-hotspots“ handelt. NRW-Minsterpräsident Laschet hat dazu ein Expertenteam beauftragt. Erste Empfehlungen: …Auch Kindertagesstätten, Schulen und Universitäten könnten in einem ersten Lockerungsschritt schnell wieder an den Start gehen und mit der Arbeit beginnen… Quelle: Tagesspiegel:Corona-Verdoppelungszeit
Zum Vergrößern anklicken. Als erstes grosses Bundesland hat NRW am 7.4.2020 eine Verdoppelungszeit der Corona-Fälle von vierzehn Tagen erreicht (Stand 8.4.2020, 14.56 Uhr). Kanzleramtschef Braun hatte am am 5.4.2020 seine Auffassung bekräftigt, dass erst bei einer deutlich längeren Verdoppelungszeit als von 10 Tagen mit Erleichterungen zu rechnen sei: „Um das Gesundheitswesen nicht zu überfordern, müsse man Verdopplungszeiten von deutlich über zehn Tagen haben, wahrscheinlich sogar eher zwölf oder 14 Tage.“ Bei weiterem Abflachen der Verdoppelungskurve auf 10 Tage und mehr bis Ostern sind m.E. ab 20.4.2020 mit dem Ende der Schulferien z.B. in NRW erste Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, indem z.B. die Grundschulen und Kitas wieder für alle Kinder geöffnet werden, soweit es sich nicht um „Corona-hotspots“ handelt. NRW-Minsterpräsident Laschet hat dazu ein Expertenteam beauftragt. Erste Empfehlungen: …Auch Kindertagesstätten, Schulen und Universitäten könnten in einem ersten Lockerungsschritt schnell wieder an den Start gehen und mit der Arbeit beginnen… Quelle: Tagesspiegel Corona-Verdoppelungszeit Bundesländer

Update 7.4.2020: Australische Studie: Forscher der Monash University fanden heraus, dass Ivermectin – ein Mittel gegen Kopfläuse – COVID-19-Zellen abtöten kann. Deutschland: Corona-Verdoppelungszeit mit ELF Tagen weiter etwas verlangsamt – Ostern deutlich unter 200.000 positiv Getestete? Johns Hopkins University (JHU) aktuell.

Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungszeit der Corona-Fälle in Deutschland hat sich mit Stand 7.4.2020, 17.39 Uhr gegenüber gestern noch etwas verlängert und liegt nun bei ELF Tagen. Bei Andauern dieser Verdoppelungszeit sind in Deutschland zu Ostern 2020 deutlich unter 200.000 gemeldete Corona-Infizierte zu erwarten. Erst bei einer Verlangsamung der Verdoppelungszeit auf mindestens 10 Tage oder länger sind in Deutschland Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, wie Kanzleramtschef Braun am 28.3.2020 mitteilte, keinesfalls aber vor dem 20. April 2020. Dies wurde am 1.4.2020 von Bund und Ländern bestätigt. Kanzleramtschef Braun hat seine Auffassung vorgestern bestätigt, dass erst bei einer deutlich längeren Verdoppelungszeit als von 10 Tagen mit Erleichterungen zu rechnen sei: „Um das Gesundheitswesen nicht zu überfordern, müsse man Verdopplungszeiten von deutlich über zehn Tagen haben, wahrscheinlich sogar eher zwölf oder 14 Tage.“ Bei weiterem Abflachen der Verdoppelungskurve auf 10 Tage und mehr bis Ostern sind m.E. ab 20.4.2020 mit dem Ende der Schulferien z.B. in NRW erste Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, indem z.B. die Grundschulen und Kitas wieder für alle Kinder geöffnet werden, soweit es sich nicht um „Corona-hotspots“ handelt. NRW-Minsterpräsident Laschet hat dazu ein Expertenteam beauftragt. Erste Empfehlungen: …Auch Kindertagesstätten, Schulen und Universitäten könnten in einem ersten Lockerungsschritt schnell wieder an den Start gehen und mit der Arbeit beginnen… Quelle: Tagesspiegel:Corona-Verdoppelungszeit

Update 6.4.2020: Johns Hopkins University (JHU) meldet heute über 100.000 positiv Corona-Getestete in Deutschland. Corona-Verdoppelungszeit mit knapp ELF Tagen weiter etwas verlangsamt – Ostern deutlich unter 200.000 positiv Getestete?

Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungszeit der Corona-Fälle in Deutschland hat sich mit Stand 6.4.2020, 17.28 Uhr gegenüber gestern noch etwas verlängert und liegt nun bei knapp ELF Tagen. Bei Andauern dieser Verdoppelungszeit sind in Deutschland zu Ostern 2020 deutlich unter 200.000 gemeldete Corona-Infizierte zu erwarten. Erst bei einer Verlangsamung der Verdoppelungszeit auf mindestens 10 Tage oder länger sind in Deutschland Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, wie Kanzleramtschef Braun am 28.3.2020 mitteilte, keinesfalls aber vor dem 20. April 2020. Dies wurde am 1.4.2020 von Bund und Ländern bestätigt. Kanzleramtschef Braun hat seine Auffassung gestern bestätigt, dass erst bei einer deutlich längeren Verdoppelungszeit als von 10 Tagen mit Erleichterungen zu rechnen sei: „Um das Gesundheitswesen nicht zu überfordern, müsse man Verdopplungszeiten von deutlich über zehn Tagen haben, wahrscheinlich sogar eher zwölf oder 14 Tage.“ Bei weiterem Abflachen der Verdoppelungskurve auf 10 Tage und mehr bis Ostern sind m.E. ab 20.4.2020 mit dem Ende der Schulferien z.B. in NRW erste Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, indem z.B. die Grundschulen und Kitas wieder für alle Kinder geöffnet werden, soweit es sich nicht um „Corona-hotspots“ handelt. NRW-Minsterpräsident Laschet hat dazu ein Expertenteam beauftragt. Erste Empfehlungen: …Auch Kindertagesstätten, Schulen und Universitäten könnten in einem ersten Lockerungsschritt schnell wieder an den Start gehen und mit der Arbeit beginnen… Quelle: Tagesspiegel:Corona-Verdoppelungszeit
Zum Vergrößern anklicken. Am 6.4.2020 meldet die Johns Hopkins University in Baltimore/USA für Deutschland erstmals mehr als 100.000 positiv getestete Corona-Fälle. Bei Andauern der aktuellen Corona-Verdoppelungszeit von etwa 10 Tagen sind in der Woche nach Ostern in Deutschland rund 200.000 Corona-Fälle zu erwarten. Erst bei weiterem Abflachen der Verdoppelungskurve auf 10 Tage und mehr bis Ostern sind m.E. ab 20.4.2020 mit dem Ende der Schulferien z.B. in NRW erste Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, indem z.B. die Grundschulen und Kitas wieder für alle Kinder geöffnet werden, soweit es sich nicht um „Corona-hotspots“ handelt. NRW-Minsterpräsident Laschet hat dazu ein Expertenteam beauftragt. Erste Empfehlungen: …Auch Kindertagesstätten, Schulen und Universitäten könnten in einem ersten Lockerungsschritt schnell wieder an den Start gehen und mit der Arbeit beginnen… Quelle: Corona-Dashboard JHU

Update 5.4.2020 Deutschland: Corona-Verdoppelungszeit mit NEUN Tagen weiter etwas verlangsamt – Ostern unter 200.000 positiv Getestete? Aktuelle Corona-Fälle weltweit von der Johns Hopkins University (JHU) in Baltimore/USA. NRW: Forscherteam legt Plan für Ende des Stillstands vor.

Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungszeit der Corona-Fälle in Deutschland hat sich mit Stand 5.4.2020, 18.10 Uhr gegenüber gestern noch etwas verlängert und liegt nun bei knapp ZEHN Tagen. Durch das Wochenende kann es allerdings Verzögerungen bei den Meldungen gegeben haben. Bei Andauern dieser Verdoppelungszeit sind in Deutschland zu Ostern 2020 unter 200.000 gemeldete Corona-Infizierte zu erwarten. Erst bei einer Verlangsamung der Verdoppelungszeit auf mindestens 10 Tage oder länger sind in Deutschland Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, wie Kanzleramtschef Braun am 28.3.2020 mitteilte, keinesfalls aber vor dem 20. April 2020. Dies wurde am 1.4.2020 von Bund und Ländern bestätigt. Kanzleramtschef Braun hat seine Auffassung heute bestätigt, dass erst bei einer deutlich längeren Verdoppelungszeit als von 10 Tagen mit Erleichterungen zu rechnen sei: „Um das Gesundheitswesen nicht zu überfordern, müsse man Verdopplungszeiten von deutlich über zehn Tagen haben, wahrscheinlich sogar eher zwölf oder 14 Tage.“ Bei weiterem Abflachen der Verdoppelungskurve auf 10 Tage und mehr bis Ostern sind m.E. ab 20.4.2020 mit dem Ende der Schulferien z.B. in NRW erste Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, indem z.B. die Grundschulen und Kitas wieder für alle Kinder geöffnet werden, soweit es sich nicht um „Corona-hotspots“ handelt. NRW-Minsterpräsident Laschet hat dazu ein Expertenteam beauftragt. Erste Empfehlungen: …Auch Kindertagesstätten, Schulen und Universitäten könnten in einem ersten Lockerungsschritt schnell wieder an den Start gehen und mit der Arbeit beginnen… Quelle: Tagesspiegel:Corona-Verdoppelungszeit

Update 4.4.2020 Deutschland: Corona-Verdoppelungszeit mit NEUN Tagen weiter etwas verlangsamt – Ostern unter 200.000 positiv Getestete? Aktuelle Corona-Fälle weltweit von der Johns Hopkins University (JHU) in Baltimore/USA.

Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungszeit der Corona-Fälle in Deutschland hat sich mit Stand 4.4.2020, 17.40 Uhr gegenüber gestern noch etwas verlängert, liegt aber weiter bei NEUN Tagen. Durch das Wochenende kann es allerdings Verzögerungen bei den Meldungen gegeben haben. Bei Andauern dieser Verdoppelungszeit sind in Deutschland zu Ostern 2020 unter 200.000 gemeldete Corona-Infizierte zu erwarten. Erst bei einer Verlangsamung der Verdoppelungszeit auf mindestens 10 Tage oder länger sind in Deutschland Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, wie Kanzleramtschef Braun am 28.3.2020 mitteilte, keinesfalls aber vor dem 20. April 2020. Dies wurde am 1.4.2020 von Bund und Ländern bestätigt. Bei weiterem Abflachen der Verdoppelungskurve auf 10 Tage und mehr bis Ostern sind m.E. ab 20.4.2020 mit dem Ende der Schulferien z.B. in NRW erste Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, indem z.B. die Grundschulen und Kitas wieder für alle Kinder geöffnet werden, soweit es sich nicht um „Corona-hotspots“ handelt. Quelle: Tagesspiegel:Corona-Verdoppelungszeit

Update 3.4.2020 Perspektive: 575.000 Menschen starben an der 2009 H1N1 Pandemie – 500.000 Menschen sterben jedes Jahr an der saisonalen Grippe. Deutschland: Corona-Verdoppelungszeit mit knapp NEUN Tagen etwas verlangsamt – Ostern unter 200.000 positiv Getestete?

Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungszeit der Corona-Fälle in Deutschland hat sich mit Stand 3.4.2020, 17.30 Uhr gegenüber gestern etwas verlängert und liegt nun bei knapp NEUN Tagen. Bei Andauern dieser Verdoppelungszeit sind in Deutschland zu Ostern 2020 unter 200.000 gemeldete Corona-Positiv-Getestete zu erwarten. Erst bei einer Verlangsamung der Verdoppelungszeit auf mindestens 10 Tage oder länger sind in Deutschland Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, wie Kanzleramtschef Braun am 28.3.2020 mitteilte, keinesfalls aber vor dem 20. April 2020. Dies wurde am 1.4.2020 von Bund und Ländern bestätigt. Bei weiterem Abflachen der Verdoppelungskurve auf 10 Tage und mehr bis Ostern sind m.E. ab 20.4.2020 mit dem Ende der Schulferien z.B. in NRW erste Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, indem z.B. die Grundschulen und Kitas wieder für alle Kinder geöffnet werden, soweit es sich nicht um „Corona-hotspots“ handelt. Quelle: Tagesspiegel:Corona-Verdoppelungszeit

Update 2.4.2020: Deutschland: Corona-Verdoppelungszeit mit knapp ACHT Tagen etwas verlangsamt – Ostern rund 200.000 positiv Getestete?

Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungszeit der gemeldeten Corona-Fälle in Deutschland hat sich mit Stand 2.4.2020, 19.54 Uhr gegenüber gestern kaum verändert und liegt weiter bei knapp acht Tagen. Bei Andauern dieser Verdoppelungszeit ist in Deutschland zu Ostern 2020 mit rund 200.000 gemeldeten Corona-Infizierten zu rechnen. Erst bei einer Verlangsamung der Verdoppelungszeit auf mindestens 10 Tage oder länger sind in Deutschland Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, wie Kanzleramtschef Braun am 28.3.2020 mitteilte, keinesfalls aber vor dem 20. April 2020. Dies wurde gestern von Bund und Ländern bestätigt. Bei weiterem Abflachen der Verdoppelungskurve auf 10 Tage und mehr bis Ostern sind m.E. ab 20.4.2020 mit dem Ende der Schulferien z.B. in NRW erste Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, indem z.B. die Grundschulen und Kitas wieder für alle Kinder geöffnet werden, soweit es sich nicht um „Corona-hotspots“ handelt. Quelle: Tagesspiegel:Corona-Verdoppelungszeit

Update 1.4.2020: Aktuelle Corona-Fälle weltweit von der Johns Hopkins University (JHU) in Baltimore/USA. Corona-Pandemie war der Bundesregierung seit 2012 bekannt – Vorbereitungen verschlafen? Deutschland: Corona-Verdoppelungszeit mit knapp ACHT Tagen weiter verlangsamt – Ostern rund 200.000 positiv Getestete?

Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungszeit der gemeldeten Corona-Fälle in Deutschland hat sich mit Stand 1.4.2020, 18.20 Uhr gegenüber gestern um einen Tag auf knapp acht Tage verlangsamt. Bei Andauern dieser Verdoppelungszeit ist in Deutschland zu Ostern 2020 mit rund 200.000 gemeldeten Corona-Infizierten zu rechnen. Erst bei einer Verlangsamung der Verdoppelungszeit auf mindestens 10 Tage oder länger sind in Deutschland Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, wie Kanzleramtschef Braun am 28.3.2020 mitteilte, keinesfalls aber vor dem 20. April 2020. Dies wurde heute von Bund und Ländern bestätigt. Bei weiterem Abflachen der Verdoppelungskurve auf 10 Tage und mehr bis Ostern sind m.E. ab 20.4.2020 mit dem Ende der Schulferien z.B. in NRW erste Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, indem z.B. die Grundschulen und Kitas wieder für alle Kinder geöffnet werden, soweit es sich nicht um „Corona-hotspots“ handelt. Quelle: Tagesspiegel:Corona-Verdoppelungszeit
Zum Vergrößern anklicken. Die aktuellen erfassten globalen Corona-Fallzahlen der Johns Hopkins- Universität in Baltimore/USA vom 1.4.2020, 15.42 MESZ (09.42 Uhr Ortszeit). Für Deutschland werden 72.914 Fälle gemeldet. Quelle: JHU-Dashboard

Update 31.3.2020: Deutschland: Corona-Verdoppelungszeit bleibt bei sieben Tagen – Ostern weiter rund 250.000 Infizierte? In den USA Ostern 2020 unter einer Million Corona-Fälle?

Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungszeit der gemeldeten Corona-Fälle in Deutschland hat sich mit Stand 31.3.2020, 16.28 Uhr gegenüber gestern nicht verändert. Allerdings sind gegenüber gestern nur 3122 neue Fälle gemeldet worden, was einen merklichen Rückgang gegenüber den gestern 5682 gemeldeten Neufällen bedeuten würde: Sind vielleicht weniger Tests gemacht worden…? Bei Andauern dieser Verdoppelungszeit ist in Deutschland zu Ostern 2020 weiter mit rund 250.000 gemeldeten Corona-Infizierten zu rechnen. Erst bei einer Verlangsamung der Verdoppelungszeit auf mindestens 10 Tage oder länger sind in Deutschland Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, wie Kanzleramtschef Braun am 28.3.2020 mitteilte, keinesfalls aber vor dem 20. April 2020. Die Verlangsamung der Verdopplungszeit in den USA von 5 auf 6 Tage bedeutet, dass die Corona-Fallzahlen zu Ostern 2020 unter einer Million bleiben könnten. Quelle: Tagesspiegel: Corona-Verdoppelungszeit

Update 30.3.2020: Deutschland: Corona-Verdoppelungszeit leicht verlangsamt auf sieben Tage – Ostern weiter rund 250.000 Infizierte? In den USA Ostern 2020 über eine Million Corona-Fälle?

Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungszeit der Corona-Fälle in Deutschland hat sich mit Stand 30.3.2020, 17.15 Uhr gegenüber den letzten Tagen um einen auf nun sieben Tage etwas verlangsamt. Bei Andauern dieser neuen Verdoppelungszeit sind in Deutschland zu Ostern 2020 weiter rund 250.000 gemeldete Corona-Infizierte zu erwarten. Allerdings hat sich die Zahl der gemeldeten Fälle seit gestern um 5682 erhöht. Erst bei einer Verlangsamung der Verdoppelungszeit auf mindestens 10 Tage oder länger sind in Deutschland Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, wie Kanzleramtschef Braun am 28.3.2020 mitteilte, keinesfalls aber vor dem 20. April 2020. Die Zahl der am 30.3.2020 gemeldeten 143.532 Corona-Fälle in den USA ist um Ostern 2020 mit einer Verdoppelungszeit von aktuell 5 Tagen bei einer Million zu erwarten. Quelle: Tagesspiegel: Corona-Verdoppelungszeit

Update 29.3.2020: Niederländischer Regierungsschef Rutte übers Hamstern genervt: „Wir haben so viel Klopapier, wir können 10 Jahre kacken.“ Deutschland: Corona-Verdoppelungszeit unverändert bei sechs Tagen – Ostern rund 250.000 Infizierte?

Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungszeit der Corona-Fälle in Deutschland ist mit Stand 29.3.2020, 17.22 Uhr gegenüber gestern mit sechs Tagen gleich geblieben. Bei Andauern dieser Rate sind in Deutschland zu Ostern 2020 rund 250.000 gemeldete Corona-Infizierte zu erwarten, in den USA 500.000. Die Daten sind wegen des Meldeverzugs am Wochenende aber mit Vorsicht zu bewerten und könnten schon am Montag deutlich höher liegen…Quelle: Tagesspiegel: Corona-Verdoppelungszeit
Zum Vergrößern anklicken.

Update 28.3.2020: Deutschland: Corona-Verdoppelungszeit unverändert bei sechs Tagen – Ostern rund 320.000 Infizierte? Kommentar: Corona-Hysterie geht zu weit – Brustkrebsvorsorge ausgesetzt.

Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungszeit der Corona-Fälle in Deutschland ist mit Stand 28.3.2020, 15.39 Uhr gegenüber den letzten Tagen mit sechs Tagen gleich geblieben, allerdings gegenüber gestern mit um mehr als 6000 neuen positiv getesten Menschen deutlich gestiegen. Bei Andauern dieser Verdoppelungszeit von sechs Tagen sind in Deutschland zu Ostern 2020 rund 320.000 gemeldete Corona-Infizierte zu erwarten. Erst bei einer Verlängerung der Verdoppelungszeit auf mindestens 10 Tage oder länger sind in Deutschland Erleichterungen der Corona-Beschränkungen zu erwarten, wie Kanzleramtschef Braun heute mitteilte, keinesfalls aber vor dem 20. April 2020. Quelle: Tagesspiegel: Corona-Verdoppelungszeit

Update 27.3.2020: Deutschland: Corona-Verdoppelungsrate unverändert bei sechs Tagen – Ostern rund 350.000 Infizierte? Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner: Deutschland weltweit verbessert auf Rang 7 – USA bei den absoluten Fallzahlen nun vor China auf Rang 1. Wie Südkorea das Coronavirus ohne Ausgangssperre eindämmt. Statistik-Professor: Man sollte dem RKI-Präsidenten Lothar Wiehler Mikrofon und Kamera entziehen…

Zum Vergrößern anklicken. „…Man nimmt oft genau die Leute, die sich in der Vergangenheit geirrt haben und von denen man zum Teil auch weiß, dass sie interessengeleitet sind. Das Robert Koch-Institut ist damals bei der Schweinegrippe schon negativ aufgefallen… Die Schweinegrippe wurde völlig überschätzt und verlief schlussendlich milder als viele saisonalen Grippen der Vorjahre. Man hätte aufarbeiten müssen, warum die Schweinegrippe damals medial derart inszeniert wurde und warum die Politik mit drastischen und damals durchaus unbeliebten Maßnahmen bei der Impfstoffstrategie reagiert hat. Daraus hätte man u.a. die Lehre ziehen können, nicht auf einzelne Einflüsterer zu hören. Und, dass man möglichst früh genug saubere Daten braucht… Im Zusammenhang mit Corona ist mir die Spitze des Robert Koch-Instituts schon früh aufgefallen, … dessen Präsident Lothar Wieler Mitte Februar noch verkündet hatte, dass sich das Coronavirus wohl nicht außerhalb von China verbreiten würde. Lothar Wieler ist mir dann später aufgefallen, als er mit dem Satz „80% aller Fälle verlaufen glimpflich“ scheinbar entwarnen wollte. Damit sagte er jedoch auch, dass 20% aller Fälle eben nicht glimpflich verlaufen und machte Angst. Dabei waren seine Prozentzahlen wieder nur auf die positiv Getesteten bezogen, also nicht auf alle Infizierten. Und am frühen Montag dieser Woche wendete er sich mit der Botschaft an die Medien, dass die Steigerungszahlen zurückgingen, was darauf schließen ließe, dass die Maßnahmen bereits wirkten. Da habe ich mir an den Kopf gefasst und mich gefragt: Was ist das nur für ein Unwissender. Wir haben erst die Daten vom Wochenende. An einem Wochenende wird nun einmal weniger getestet und weniger gemeldet. Am Montagmorgen mit diesen Zahlen an die Öffentlichkeit zu gehen und “vorsichtigen Optimismus“ zu verbreiten, hat mich ehrlich gesagt schockiert. Schon ein Blick auf die Zahlen vom Wochenende davor hätte Wieler warnen müssen. Solchen Wissenschaftlern würde ich gerne Kamera oder Mikrofon entziehen. Da wird das Institut fähigere Menschen haben…“ Quelle: Nachdenkseiten
Zum Vergrößern anklicken. In der Tabelle mit den Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner ist Deutschland mit Stand 27.3.2020, 13.06 Uhr auf Rang 7 etwas zurückgefallen, weil Belgien überholt hat.. Deutschland war zuvor im Länderspiegel vom 15. Rang am 17.3.2020 binnen vier Tagen bis zum 21.3.2020 auf Rang 6 gestiegen und vom 22. bis 26.3.2020 dort geblieben. Die USA (unten) haben China heute in den absoluten Zahlen überholt und haben damit weltweit die meisten gemeldeten Corona-Fälle. Quelle: Tagesspiegel Corona-Verlauf
Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungsrate der Corona-Fälle in Deutschland ist mit Stand 27.3.2020, 10.20 Uhr gegenüber gestern mit sechs Tagen gleich geblieben. Bei Andauern dieser Rate sind in Deutschland zu Ostern 2020 rund 350.000 gemeldete Corona-Infizierte zu erwarten. Quelle: Tagesspiegel Corona-Verlauf

Update 26.3.2020: Deutschland: Corona-Verdoppelungsrate auf sieben Tage verlangsamt. Der Tagespiegel: Spahn: „Ruhe vor dem Sturm“ – Bosch hat Schnelltest entwickelt. Schweden ohne Corona-Hysterie – Alltag statt Ausnahmezustand. Deutschland: Corona-Verdoppelungsrate wieder bei sechs Tagen.

Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungsrate der Corona-Fälle in Deutschland hat sich mit Stand 26.3.2020, 15.47 Uhr gegenüber heute 11.00 Uhr, wieder von sieben auf sechs Tage beschleunigt und liegt damit so hoch wie in den letzten beiden Tagen. Bei Andauern dieser Verdoppelungs-Rate sind in Deutschland zu Ostern 2020 rund 320.000 gemeldete Corona-Infizierte zu erwarten. Quelle: Tagesspiegel Corona-Verlauf
Zum Vergrößern anklicken. Die Verdoppelungsrate der Corona-Fälle in Deutschland hat sich mit Stand 26.3.2020, 11.00 Uhr auf sieben Tage verlangsamt. Bei Andauern dieser Rate sind in Deutschland zu Ostern 2020 rund 200.000 gemeldete Corona-Infizierte zu erwarten. Quelle: Tagespiegel: Corona-Fallzahlen

Update 25.3.2020: Stillstand der Corona-Fallzahlen in Deutschland und in Italien. Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner: Deutschland weiter weltweit auf Rang 6. Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen wieder.

Zum Vergrößern anklicken. Im Laufe des 25.3.2020 sind die Corona-Fallzahlen in Deutschland erneut gestiegen: Kein Stillstand der Fallzahlen erreicht. Möglicherweise sind die deutschen Daten des 24.3.2020 von der Johns Hopkins Universität in Baltimore/USA durch die Zeitverschiebung von -5 Stunden zu Deutschland dort erst verspätet eingerechnet worden. Quelle: Tagespiegel: Corona-Fallzahlen
Zum Vergrößern anklicken. In der Tabelle mit den Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner ist Deutschland mit Stand 25.3.2020 im Länderspiegel vom 15. Rang am 17.3.2020 binnen vier Tagen bis zum 21.3.2020 auf Rang 6 gestiegen und ab 22.3.2020 dort geblieben. Die USA (unten) haben Deutschland am 21.3.2020 in den absoluten Zahlen überholt und liegen mit Stand vom 25.3.2020 auf dem 3. Rang hinter China und Italien. Quelle: Tagesspiegel: Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner
Zum Vergrößern anklicken. Am 24.3.2020 sind die Corona-Fallzahlen in Deutschland und in Italien gegenüber dem Vortag gleich geblieben: Stillstand der Fallzahlen erreicht? Quelle: Tagespiegel: Entwicklung der Fallzahlen

Update 24.3.2020: Fall-Kurve Deutschland: Zunahme am 23.3.2020 etwas stärker. In FÜNF Tagen Fallzahlen verdoppelt – Zuwachsrate gleichbleibend: Bis Ostern eine halbe Million Corona-Infizierte in Deutschland? USA mit kürzester Verdoppelungszeit – bis Ostern 700.000 Infizierte – Ende von Trump’s Präsidentschaft…?

Zum Vergrößern anklicken. In der Tabelle mit den Verdoppelungsraten der weltweiten gemeldeten Corona-Fälle liegen die USA mit drei Tagen vorn. In Deutschland hat sich die Verdoppelunmgsrate von drei Tagen bis zum 20.3.2020 auf fünf Tage seit dem 21.3.2020 deutlich verlangsamt. Bei gleichbleibendem Verlauf – Verdoppelung in drei Tagen – sind in den USA zu Ostern 2020 rund 700.000 Corona-Infizierte zu erwarten: Das sind deutlich mehr als in China und Italien zusammen, was wohl das Ende von Trumps Präsidentschaft bedeuten würde… Quelle: Tagesspiegel Corona-Verlauf
Zum Vergrößern anklicken. Die tägliche weltweite Entwicklung der gemeldeten Corona-Fälle (ohne China) von Anfang Februar 2020 bis zum 24.3.2020: Binnen 5 Tagen haben sich die Fallzahlen in Deutschland verdoppelt. Das bedeutet gegenüber dem Vortag eine gleichbleibende verlangsamte Entwicklung, nachdem sich vom 17. bis 20.3.2020 die Corona-Fälle innerhalb von nur 3 Tagen mehr als verdpoppelt hatten. Bei gleichbleibender Wachstumsrate – Verdoppelung in fünf Tagen – sind bis Ostern 2020 in Deutschland rund 480.000 bestätigte Corona-Fälle zu erwarten. Quelle: WELT: Corona-Fallzahlen
Zum Vergrößern anklicken. Nachdem die Fallzahlen-Kurve für Deutschland am 21. und 22.3.2020 etwas abflachte, ist sie am 23.3.2020 wieder leicht gestiegen. Diese Entwicklung kann mit dem vergangenen Wochenende zusammenhängen, an dem nicht alle Meldestellen durchgehend besetzt waren und am Montag Daten vom Wochenende nachgemeldet wurden. Quelle: Tagesspiegel Fall-Kurve

Update 23.3.2020: Fall-Kurve Deutschland: Zunahme flacht seit 21.3.2020 etwas ab. In FÜNF Tagen Fallzahlen verdoppelt – Verlangsamung der Zuwachsraten.

Zum Vergrößern anklicken. Die tägliche weltweite Entwicklung der gemeldeten Corona-Fälle (ohne China) von Anfang Februar 2020 bis zum 23.3.2020: Binnen 5 Tagen haben sich die Fallzahlen in Deutschland verdoppelt. Das bedeutet eine deutliche Verlangsamung der Zunahme, denn vom 17. bis 20.3.2020 hatten sich die Fallzahlen innerhalb von nur 3 Tagen mehr als verdoppelt. Quelle: Welt: Corona-Fallzahlen weltweit ohne China
Zum Vergrößern anklicken. Seit 21.3.2020 flacht die Zunahme der Corona-Fallkurve in Deutschland gegenüber den beiden Vortagen auch am 22.3.2020 etwas ab. Quelle: Tagesspiegel Corona-Verlauf

Corona-Tabelle: Deutschland weltweit auf Rang 6 – Fallzahlen in den USA nun deutlich vor Deutschland und auf Rang 2 hinter Italien. Erstaunlich: Deutschland mit weltweit niedrigster akuter Corona-Fallrate. Corona-Alarm: Bares für Rares – und die Zeit danach. Fall-Kurve Deutschland: Zunahme flacht etwas ab.

Zum Vergrößern anklicken. Am 22.3.2020 flacht die Zunahme der Corona-Fallkurve in Deutschland gegenüber dem Vortag etwas ab. Quelle: Tagesspiegel Corona-Verlauf
Zum Vergrößern anklicken.
Zum Vergrößern anklicken.
Zum Vergrößern anklicken. Erstaunlich: Die Grafik zeigt Deutschland mit Stand vom 20.3.2020 am Ende der weltweiten Rate (ohne China) der akuten Corona-Fälle als prozentualem Anteil der gemeldeten positiven Tests. Hat Deutschland die meisten (positiven) Tests und deshalb relativ wenige akute Fälle…, oder haben wird die „beste“ statistische Erfassung…? Quelle: WUWT daily corona graphs
Zum Vergrößern anklicken. Die tägliche weltweite Entwicklung der gemeldeten Corona-Fälle (ohne China) von Anfang Februar 2020 bis zum 21.3.2020. Die USA haben die gemeldeten Fallzahlen Deutschlands deutlich überholt und liegen nun auf Rang 2 hinter Italien. Quelle: WELT Fallzahlen
Zum Vergrößern anklicken. In der Tabelle mit den Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner ist Deutschland mit Stand 21.3.2020 im Länderspiegel vom 15. Rang am 17.3.2020 binnen vier Tagen auf Rang 6 gestiegen. Die USA (unten) haben Deutschland in den absoluten Zahlen überholt. Quelle: Tagesspiegel Corona-Tabelle

Update 21.3.2020: Corona-Tabelle: Deutschland weltweit auf Rang 7 – In drei Tagen Fallzahlen mehr als verdoppelt, in den USA fast verdreifacht.

Zum Vergrößern anklicken. Die tägliche weltweite Entwicklung der gemeldeten Corona-Fälle (ohne China) von Anfang Februar 2020 bis zum 20.3.2020: Binnen drei Tagen haben sich die gemeldeten Fallzahlen in Deutschland mehr als verdoppelt, die absoluten Zahlen liegen jetzt höher als im Iran. Die Zahlen in den USA haben sich fast verdreifacht, so dass sie dort schon heute höher sein können als in Deutschland. Quelle: Welt: Corona-Fallzahlen weltweit ohne China
Zum Vergrößern anklicken. In der Tabelle mit den Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner ist Deutschland mit Stand 20.3.2020 im Länderspiegel vom 15. Rang am 17.3.2020 binnen drei Tagen auf Rang 7 gestiegen. Die USA (ganz unten) holen in den absoluten Zahlen kräftig auf. Quelle: Tagesspiegel Corona-Tabelle

BREAKING UPDATE 20.3.2020: Clinical trial by Gautret, Raoult, et al. (2020): „An Open Data Clinical Trial for COVID-19 Prevention – „Hydroxychloroquine and azithromycin as a treatment of COVID‐19: Results of an open‐label non‐randomized clinical trial.“

Ergebnis: „Despite its small sample size our survey shows that hydroxychloroquine treatment is significantly associated with viral load reduction/disappearance in COVID-19 patients and its effect is reinforced by azithromycin.“ (Übersetzung: „Trotz der geringen Stichprobengröße zeigt unsere Erhebung, dass die Behandlung mit Hydroxychloroquin bei COVID-19-Patienten signifikant mit einer Verringerung / dem Verschwinden der Viruslast verbunden ist und die Wirkung durch Azithromycin verstärkt wird.“)

In der Original-Quelle heisst es dazu: „The Stanford researcher said that Trump has authorized mass buys (I think that’s what he said) of the drug.

 

Herzlich euer

Schneefan2015

 

Verwandte Themen:

An effective treatment for #Coronavirus #COVID-19 has been found in a common anti-malarial drug

Hydroxychloroquine Now Being Advocated to Fight Coronavirus; Trump Supporting?

65 Gedanken zu “Studie: Durchbruch bei der Corona-Behandlung? Trump hat Massenkäufe der Medikamente angeordnet

  1. Meiner Meinung sind die Anzahl der positiv getesteten Person völlig sinnfrei wenn man nicht weiß wieviel Personen insgesamt getestet wurden. Hierzu ein Beispiel: Angenommen ich möchte herausfinden wieviel Schüler in Deutschland leben. Am ersten Tag frage ich 10 Personen, davon sind 3 Schüler. Am nächsten Tag frage 20 weitere Personen, davon sind 7 Schüler. Am dritten Tag frage ich 30 Personen, davon sind 10 Schüler. Wenn ich nun nur die Schüleranzahl betrachte scheint es so als ob es immer mehr Schüler gibt. In Wirklichkeit sind es aber immer mehr oder weniger gleich viel Schüler im Verhältnis zu allen Befragten.

    Like

  2. Wir benötigen verlässliche Stichproben, mit diesen hohen Dunkelziffern ist alles andere Hysterie und Medienhype.

    Gefällt 1 Person

  3. Boris Palmer, Grüner OB von Tübingen kritisiert weltweiten „Lockdown“: „Wir retten Menschen, die möglicherweise sowie bald sterben.“
    Wie sagte Joschka Fischer seinerzeit so treffend sinngemäß:
    „Mit Verlaub, Herr…, Sie sind ein Arschloch“

    Auch Habeck ist so eine Grüne „intellektuelle Dunkelleuchte“:
    „Die Inkubationszeit verdoppelt sich alle 2 Tage“ (von 14 auf 2 Tage korrigiert durch Admin)
    Da fällt einem nichts mehr ein, oder ?
    Meine Güte, Kobolde in Windmühlen,Stromnetze sind Speicher….
    Das ist das, was Grünen Obere so loslassen, was mag in den Köpfen des „gemeinen“ Grünen da zwischen den Ohren passieren ?
    Besser nicht in die Tiefe gehen. 😀
    Die an der Regierung `? Ooooohh je !

    Like

    1. Korrigiere mich, alle 2 Tage verdoppelt sich die Inkubationszeit, lt. Habeck….
      Egal, das Eine so bescheuert wie das Andere.
      Keine Ahnung von nichts, aber davon gaaanz viel.

      Like

      1. Na ja, Desinfektionsmittel injizieren, Hurrikans mit Atombomben bekämpfen sowie brennende Kirchen, die aus Kalkstein gebaut sind, mit Wasserbomben malträtieren, sind ja auch nicht so tolle Ideen…

        Like

      2. Manches Mal ist es hilfreich zu prüfen, was tatsächlich gesagt wurde, und wie es die Medien dann wiedergeben. Ist oft nicht das Selbe. 😀

        Like

  4. @ Krishna Gans

    Einspruch:

    The Greatest beißt ja sehr schnell in jedes Mikrofon das in der Nähe ist bzw. twittert schon halb schlafwandelnd vor sich hin. Sowohl bei den Hurrikans als auch bei der Kathedrale in Paris hat er es so gesagt.

    Bei den Desinfektionsmitteln kann man sicher darüber streiten, ob es sarkastisch gemeint war, oder nicht.
    Aber: Dann hätte er es hinzufügen müssen.

    Er ist ja nicht der Vizeersatzhausmeister vom Kaninchenzüchterverein aus Unterstinkenbrunn…

    Like

    1. 1. „President Donald Trump isn’t the first person to suggest we nuke a hurricane. Back in the ’50s, a meteorologist named Jack Reed introduced the idea as a way to prevent hurricanes from reaching the coast. And people have been asking why we don’t nuke hurricanes ever since. In fact, the National Oceanic and Atmospheric Administration has been asked this question so much, it has a web page dedicated to answering just that.“
      https://www.businessinsider.com/what-if-nuke-nuked-hurricane-trump-detonate-2019-9?r=DE&IR=T

      2. Vielleicht (perhaps…could) könnten Löschflugzeuge eingesetzt werden, um den Brand zu bekämpfen, empfahl (?) er. Dazu der mahnende Hinweis: „Es muss schnell gehandelt werden!“

      3. / 4.
      https://www.rushlimbaugh.com/daily/2020/04/24/video-illustrates-uv-light-treatment-for-intubated-patient/
      UV-Licht und Desinfektionsmittel aufgedröselt.

      Also, nicht alles aus den Massenmedien ungeprüft verzehren.

      Like

      1. Nein!

        Er ist der Präsident der USA und twittert – ohne eine Ahnung zu haben – wie ein Kleinkind vor sich hin. Gerade das mit den „Wasserbomben“ war ein absoluter Unfug.

        Vielleicht bin ich altmodisch, aber vom USA-Präsidenten erwarte ich mir was anderes.

        Gut: We agree that we disagree.

        Like

      2. Flying Watertanks sind nun nicht gerade Wasserbomben 😀
        außer man will es so.

        Na, da gab es schon reichlich viele Dümmlinge in der Position, Trump ist weder der erste noch der letzte 😀 Ist ja nicht so, dass ich ein Fan von ihm bin, ich leide nur nicht an generellem TDS 😀

        Like

  5. Nachtrag:

    Wenn ich Politiker (egal aus welchem pol. Spektrum) kritisiere oder mich über sie lustig mache, schaue ich mir schon vorher die Originalzitate an.

    Like

  6. @ Krishna Gans

    Habe „Wasserbombe“ ja unter Anführungszeichen gesetzt.

    Aber egal welche Terminologie man verwendet, Wasser und Feuer und Kalkstein funktioniert nun mal nicht…

    Weiters hast Du geschrieben dass er nur „empfahl“. Ja was soll er den sonst tun? Glaubst Du, die Franzosen haben auf einen Befahl von Trump gewartet?

    PS: Notre Dame ist für mich die schönste Kathedrale der Welt.

    Gut, ich höre jetzt auf.

    Like

    1. „Empfahl“ war die veröffentlichte Übersetzung, das Fragezeichen dahinter ist von mir, weil von einer Empfehlung konnte ich da nichts lesen, bedauere. 😀
      Ja, sie ist wirklich schön, insbesondere auch von innen, war ich sehr angetan von.

      Like

      1. „Must act quickly“. KANN (muss man nicht) indirekt schon als Empfehlung ansehen respektive so übersetzen.

        Besonders toll fand ich ja die mittelalterlichen Fenster. Obwohl ich Agnostiker bin, hat es schon eine mystische Atmosphäre. Und für mich hat Notre Dame – was man bei Kirchen eigentlich nicht sagt – in gewisser Weise etwas Sinnliches. Ja , es ist einfach Paris…

        Like

      2. „Must act quickly“. heißt ja grob nur, ihr müsst euch beeilen, (mit was und wie auch immer.) Perhaps und could sind Kern der Aussage, nicht mehr nicht weniger.

        Wir waren mit der Schule 6 Wochen in Paris, ist zwar Jahrzehnte her, aber unvergessen, haben keine Kirche, kein Museum ausgelassen – und Kirche in Sachen Glauben gibt’s bei mir genauso wenig.

        Like

  7. Eine wahre Anekdote zu meinem ersten Parisaufenthalt.

    Meine Mutter hatte eine Freundin aus Paris – Celine – die mich und wenn ich wollte Freunde von mir nach Paris einlud. Darauf fuhren meine Freunde Caesar und Franz und ich nach Paris.

    Nachdem wir eingetreten sind, stellte ich meine Freunde kurz vor:
    Das ist Caesar, das ist Franz und mich kennst Du ja eh.

    Darauf Celine: Mon Dieu – Kaiser Franz Josef in Paris!
    LOL

    Like

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.